FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation durchgemacht und kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Meiner Erfahrung nach ist es besser, die Wohnung leer zu räumen, bevor man Fotos macht. Potenzielle Käufer werden die Möglichkeit haben, ihre eigene Einrichtung zu visualisieren und das macht es für sie einfacher, sich in der Wohnung zu sehen, anstatt von alten Möbeln abgelenkt zu werden. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ich empfehle, bevor Sie die Fotos machen: Säubern Sie die Wohnung gründlich. Manchmal kann eine einfache Reinigung einen grossen Unterschied machen. Entfernen Sie alle persönlichen Gegenstände, wie Familienfotos oder Bilder, um es den Käufern zu erleichtern, sich vorzustellen, wie ihr eigenes Leben in die Wohnung passt. Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit auf besondere Eigenschaften der Wohnung wie grosse Fenster oder einen Balkon zu lenken. Investieren Sie in professionelle Fotos. Dadurch können die Räume grösser und heller wirken und es steigert das Interesse der Käufer durch eine bessere Präsentation. Ich hoffe, dass diese Tipps helfen und wünsche dir alles Gute bei deinem Verkauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich stimme dir vollkommen zu, FWinkler. Es ist definitiv eine bessere Idee, eine leere Wohnung zu fotografieren. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation, als ich eine Wohnung kaufen wollte. Wenn die Wohnung vollgestellt gewesen wäre, hätte ich Schwierigkeiten gehabt, ein Gefühl für die Grösse der Zimmer und der grösseren Elemente wie Wände und Fenster zu bekommen. Für mich war es auch wichtig, zu sehen, welche Renovierungen notwendig sein könnten, falls ich mich dazu entscheiden würde, die Wohnung zu kaufen. Durch das Fehlen von Möbeln war es einfacher, die Wände und Ecken zu sehen und zu beurteilen, welche Reparaturen und Renovierungen notwendig waren. Beispielsweise war es viel leichter, zu erkennen, ob die Wände Risse oder Spalten hatten, die gefüllt werden mussten. Ein anderes Beispiel dafür, warum das Fotografieren einer leeren Wohnung besser ist, ist die Beurteilung des Bodens. Wenn ein Teppichboden vorhanden war, hätte es schwierig sein können, den Zustand des Holz- oder Laminatbodens darunter zu erkennen. Wenn die Wohnung jedoch leer war, konnte ich leichter erkennen, ob der Boden in gutem Zustand war oder ob er ausgetauscht werden musste. Diese Klarheit ist auch bei der Beurteilung der Grösse der Räume und der Möbel wichtig. In einer leeren Wohnung kann man leichter einschätzen, welche Möbel in den Raum passen und wie viel Platz für Bewegung und Funktionalität zur Verfügung steht. Ausserdem war es leichter zu sehen, welche Möbelstücke in der Wohnung geblieben waren und welche entfernt werden mussten. Es gibt einige Faktoren, die ein Fotograf berücksichtigen sollte, um sicherzustellen, dass er die Wohnung gut fotografiert. Beispielsweise ist es wichtig, eine ausreichende Beleuchtung zu haben, um sicherzustellen, dass alle Ecken und Winkel sichtbar sind. Es kann auch hilfreich sein, eine Kamera mit einer Weitwinkelobjektiv zu verwenden, um den Raum besser erfassen zu können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Fotografieren einer leeren Wohnung die beste Möglichkeit ist, um potenziellen Käufern oder Mietern eine klare Vorstellung vom Raum und den notwendigen Reparaturen und Renovierungen zu geben. Es ermöglicht auch eine genauere Einschätzung der Grösse der Räume und der benötigten Möbel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich würde auch empfehlen, den Wert von Home Staging nicht zu unterschätzen. Wenn Sie es nicht kennen, es bedeutet, Räume mit professionell gewählten Möbeln zu gestalten und dekorieren, um zu helfen, potenzielle Käufer vorzustellen, wie jeder Raum genutzt werden kann. Es kann bis zu 3% höheren Verkaufspreis bringen! Es gibt viele Home Staging Unternehmen, die Ihnen helfen können, Ihre Wohnung zu verkaufen. Sie können Stile auswählen, die zu Ihrer Wohnung und Zielgruppe passen. So kann sich jeder Besucher leichter vorstellen, wie die Wohnung mit eigenen Möbeln aussieht und zugleich verbessert sich das Interesse für Ihr Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Etwas, das ich in der Vergangenheit bemerkt habe, ist, dass die Qualität der Fotos wirklich wichtig ist, wenn es darum geht, potenzielle Käufer anzuziehen. Es gibt viele Wohnungen im Internet, und wenn Ihre Fotos schlecht beleuchtet oder unscharf sind, wird es schwierig sein, sie von anderen Angeboten abzuheben. Ich denke, es ist auch wichtig, das Inserat auf verschiedene Plattformen zu veröffentlichen, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen. Eine andere Sache, die mir auch aufgefallen ist, ist, dass es hilfreich sein kann, so viele Informationen wie möglich bereitzustellen, um die Fragen der potenziellen Käufer vorwegzunehmen und ihre Entscheidungen zu erleichtern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...