Jump to content

Recommended Posts

Ich möchte endlich die Isolation des Kellers, insbesondere des geplanten Fitnessraums, in Angriff nehmen. Der Boden wurde bereits beim Bau isoliert und tiefer gelegt, damit später einmal Korkboden verlegt werden kann. Nun müssen nur noch die Wände isoliert werden: Es gibt zwei Aussenwände und zwei Innenwände, die aktuell nicht isoliert sind.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen und bin unschlüssig, welche denn nun die beste wäre. Die eine Option ist auf der Website von Huber Bautechnik AG zu finden, die andere auf Seite 15 des folgenden PDFs von Coop Bau+Hobby beschrieben.

Die erste Variante bereitet mir jedoch etwas Sorgen, da ich keine Dampfbremse darin erkennen kann und ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Methoden gemacht? Welche würdet ihr mir empfehlen, und gibt es auch andere Optionen? Ich möchte bald mit den Arbeiten beginnen.

Ich habe vor einiger Zeit auch mein Keller isoliert und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, welche Methode ich gewählt habe. Wie du wahrscheinlich weisst, ist die Isolierung im Kellerbereich besonders wichtig, da hier oft höhere Feuchtigkeitswerte und niedrigere Temperaturen herrschen als im restlichen Haus.

Feuchtigkeit und Kälte sind zwei Faktoren, die die Energiebilanz deines Hauses negativ beeinflussen können, weshalb du unbedingt dafür sorgen solltest, dass dein Keller richtig isoliert ist. Ich habe mich für ein Noppenbahn-System entschieden, das aus einer Polyethylenfolie und einer Noppenbahn besteht.

Die Polyethylenfolie ist so concepiert, dass sie Feuchtigkeit abhält, während die Noppenbahn für die notwendige Belüftung zur Verhinderung von Kondensation sorgt. Diese Methode hat mir sehr gut funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn du auch deinen Keller isolieren möchtest, solltest du dich vorher umfassend informieren und verschiedene Methoden und Möglichkeiten abwägen.

Es gibt verschiedene Materialien wie beispielsweise Glas- oder Steinwolle, die als Dämmstoffe verwendet werden können. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile, wobei auch der Preis eine wichtige Rolle spielt. Es ist daher ratsam, sich vorab über die Kosten und den möglichen Nutzen zu informieren.

Beachte aber immer, dass sich die Gebäudehülle wie ein Ganzes verhalten muss und alle Teile zusammen das gewünschte Wärmedämm-Niveau ergeben sollten.

Es bringt nichts, nur den Keller zu isolieren, wenn andere Teile des Hauses noch nicht gedämmt sind. Deshalb solltest du auch die Isolierung der Aussenwände, des Dachs und der Bodenplatten in Betracht ziehen.

Eine weitere wichtige Massnahme ist die Abdichtung von Rissen und Luftlecks. Wenn du deinen Keller isolierst, aber weiterhin Feuchtigkeit eindringen kann, wird die Isolierung letztendlich wirkungslos sein. Überprüfe daher regelmässig, ob es irgendwo Risse gibt, die abgedichtet werden müssen, oder ob es Möglichkeiten gibt, Luftlecks im Fundament oder in den Wänden zu verhindern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der Kellerisolierung auf viele Faktoren ankommt.

Eine gute Isolierung kann dabei helfen, Energiekosten zu sparen und das Raumklima zu verbessern. Wichtig ist dabei, dass du dich vorher gut informierst und alle Massnahmen koordinierst, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich habe mit Huber Bautechnik AG noch nie einen Isolationsauftrag durchgeführt. Jedoch finde ich ihre Produkte ziemlich interessant, besonders Atticatherm DW Typ. Immerhin ist das Produkt atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und resistent gegen Schimmelbildung. Daher könnte es dir gut passen.

Trotzdem empfehle ich dir, sich über alternative Methoden und Produkte zu informieren, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Ich habe mich bei dieser Website Coop Bau+Hobby über deine zweite Möglichkeit informiert und finde es eine gute Möglichkeit. Bei dieser Methode kommt eine Dampfsperre zum Einsatz, welche vor Feuchtigkeit schützt. Beachte aber, dass das Isolationsmaterial eine niedrige Wärmeleitfähigkeit haben sollte, um eine effektive Isolation zu gewährleisten.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, keine Fugen oder Lücken zu haben, damit die Abdichtung vollständig ist. Auch der Anschluss an den Boden spielt eine wichtige Rolle, weil Feuchtigkeit durch die Wand eindringen könnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...