Jump to content
FWinkler

Kniestock am Satteldachhaus

Recommended Posts

Als ich den Kniestock für unser Haus mit Satteldach geplant habe, habe ich mich gefragt, wie hoch ich ihn machen soll und wie das bei anderen ist. Normalerweise wäre 1,60 m geplant gewesen, aber ich habe mich zugunsten einer höheren Raumhöhe für 1,45 m entschieden. Wie sieht es bei Euch aus?

Gibt es eine optimale Höhe für den Kniestock? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, einen höheren oder niedrigeren Kniestock zu haben?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

FWinkler

Hi Winkler, 

Ich habe mich entschieden, meinen Dachboden auszubauen, um ein zusätzliches Zimmer zu schaffen. Als ich mir die Baupläne angesehen habe, war ich mir nicht sicher, welche Höhe der Kniestock haben sollte.

Letztendlich habe ich mich für eine Höhe von 1,60 m entschieden. Ein Kniestock ist der senkrechte Bereich einer Mansarde oder eines Dachgeschosses, der sich hinter der Dachneigung befindet. In meinem Fall ist der Kniestock 1,60 m hoch, was bedeutet, dass die Decke meines Dachgeschosses auf dieser Höhe beginnt.

Ein höherer Kniestock bedeutet eine höhere Raumhöhe im Dachgeschoss und damit mehr Komfort und Platz. Ich plane, das Dachgeschoss als Gästezimmer oder als mein eigenes privates Refugium zu nutzen.

Eine höhere Decke gibt mir das Gefühl von mehr Raum und Freiheit. Natürlich kommt mit einem höheren Kniestock auch ein höherer Materialaufwand einher. Mehr Material bedeutet natürlich auch höhere Kosten. Doch ich denke, der Mehrwert, den ich durch eine höhere Raumhöhe erhalte, rechtfertigt die zusätzlichen Kosten.

Während der Bauphase muss ich jedoch auch darauf achten, dass die Konstruktion stabil bleibt und dass ich alle erforderlichen Genehmigungen habe. Ein weiterer Vorteil eines höheren Kniestocks ist die Möglichkeit, grössere Gegenstände im Dachgeschoss zu lagern, ohne dass sie den Raum dominieren oder die Bewegungsfreiheit einschränken. Auch wenn ich den Raum nicht als Lagerraum nutzen möchte, ist es immer schön, diese zusätzliche Alternative zu haben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich für einen Kniestock von 1,60 m entschieden habe, um die Raumhöhe in meinem Dachgeschoss zu erhöhen und das Gefühl von mehr Platz und Freiheit zu schaffen. Auch wenn dies mit höheren Material- und Kosten einhergeht, glaube ich, dass der Mehrwert für mich und meine Familie dies rechtfertigt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Beim Kniestock geht es nicht nur darum, einen höheren Kniestock für ein höheres Dachgeschoss zu haben, sondern auch um die Optik des Hauses. Ein zu hoher Kniestock kann das Haus unproportioniert aussehen lassen. Weil die Raumhöhe im Dachgeschoss nicht hauptsächlich genutzt wird, habe ich mich für 1,45 m entschieden.

Gruss Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...