FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe heute ein Muster eines geplanten Aussenabriebs in weiss erhalten. Leider gefällt mir das Muster überhaupt nicht. Die oberste Schicht der groben Körner sieht nicht komplett weiss aus, sondern schimmert grau durch. Ein Arbeiter auf der Baustelle hat mir geraten, die Fassade mit weisser Farbe überstreichen zu lassen. Jetzt frage ich mich, ob man den Schmutzanstrich noch sieht, wenn ich mit Weiss darüber streichen lasse. Muss ich erst einmal mit weisser Farbe streichen und danach eine Schmutzschicht auftragen? Ich bin ein absoluter Laie, deshalb freue ich mich auf eure Antworten. Die Mehrkosten für den Anstrich betragen etwa CHF 3'000. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Das Problem, das oft bei grobkörnigem Aussenabrieb auftritt, ist ein dauerhaftes Ärgernis für viele Hausbesitzer. Die Farbe blättert ab, der Schmutz setzt sich hartnäckig fest und das Haus sieht einfach nicht mehr schön aus. Viele Menschen entscheiden sich in solchen Fällen dafür, das Haus einfach neu anzustreichen. Doch es gibt eine viel einfachere und effektivere Methode, um das Problem in den Griff zu bekommen: Das doppelte Auftragen einer weissen Grundierung. Die Grundierung hat den Vorteil, dass der untere graue Schmutzanstrich nicht mehr durch die darüber liegende weisse Farbschicht durchscheint. Ein einfacher Anstrich würde diesen Effekt nicht vollkommen verhindern und gewährleistet somit keine dauerhafte Abhilfe. Mit der weissen Grundierung wird das Problem hingegen dauerhaft gelöst. Für ein optimales Ergebnis muss die Grundierung in zwei Durchgängen aufgetragen werden. Zuerst wird die Grundierung dünn und gleichmässig aufgetragen und muss dann vollständig trocknen. Im zweiten Durchgang wird die Grundierung dann wieder aufgetragen, um eine ausreichend dicke Basis für den weissen Anstrich zu schaffen. Dadurch wird verhindert, dass die Farbe absplittert oder reisst. Eine solche Methode hat sich bereits bewährt und wird von vielen Hausbesitzern genutzt. Auch Swiss.Stephan hat diese Methode erfolgreich angewandt, als er sein eigenes Haus renoviert hat. Da er von der Wirkung überzeugt ist, bietet er sogar an, anderen Hausbesitzern zu zeigen, wie er die Grundierung in seinem Haus angewandt hat. Die Methode ist also ein einfacher und kostengünstiger Weg, um das Problem des grobkörnigen Aussenabriebs in den Griff zu bekommen. Gerade für Menschen, die nicht viel Geld für eine aufwendige Renovierung ausgeben können oder wollen, ist diese Methode eine optimale Lösung. Mit der weissen Grundierung wird das Haus nicht nur optisch aufgewertet, sondern es wird auch langfristig geschützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich denke, dass Sie die Empfehlung des Arbeiters auf der Baustelle in Betracht ziehen sollten, da das Überstreichen der Fassade in der Regel sehr effektiv ist. Allerdings sind Sie nicht gezwungen, den Anstrich sofort aufzutragen. Mein Rat ist, dass Sie, bevor Sie die Entscheidung treffen, einige wenige Farbtests durchführen sollten, um verschiedene Optionen zu testen. Wenn Ihnen das Muster absolut nicht gefällt, können Sie möglicherweise eine andere Farbe wählen, bevor Sie den Anstrich auftragen. Ich hatte auch ein Problem mit der Farbwahl, als ich mein Haus gestrichen habe. Ich habe verschiedene Farbmuster auf die Fassade gemalt, um mir ein besseres Bild davon zu machen, wie das Endergebnis aussehen wird. Auf diese Weise konnte ich die Farbe finden, die am besten zu meinem Haus passt. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hallo Wenn Sie Bedenken haben, ob Sie die zusätzlichen Kosten für den Anstrich aufbringen sollten, können Sie in Betracht ziehen, weniger sichtbare Bereiche mit dem ursprünglichen Aussenabrieb zu belassen und nur die Bereiche zu überstreichen, die am meisten auffallen. Wenn Sie die Farbe durch eine mühsame Prozedur auftragen lassen, möchten Sie sicher sein, dass der Anstrich am Ende erfolgreich ist und lange hält. Als jemand, der mit der Rekonstruktion antiker Möbel vertraut ist, kann ich Ihnen sagen, dass es wichtig ist, die Zeit zu nehmen und sorgfältig vorzugehen. Es ist wichtig, dass der Untergrund, auf den Sie den Anstrich auftragen, glatt, sauber und frei von Öl oder Schmutz ist. Die erste Beschichtung sollte dünn aufgetragen und getrocknet werden, bevor man in einer zweiten Schicht weitere Farbe aufträgt. Auf diese Weise schaffen Sie eine solide Basis für den eigentlichen Anstrich. Gruss Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...