Jump to content
FWinkler

Verschiedene Arten von Versicherungen beim Bau

Recommended Posts

Ich habe kürzlich eine Frage zu den Versicherungen im Kanton Aargau gestellt. Ich bin mir unsicher, was der Unterschied zwischen einer Bauversicherung und einer BauZEITversicherung ist. Ich habe bereits eine Bauversicherung bei der Helvetia abgeschlossen und frage mich, ob ich auch eine Bauzeitversicherung bei AGV Aargauische Gebäudeversicherung brauche.

Meine Helvetia-Bauversicherung umfasst die Basisversicherung Bauwesen sowie eine Kombinierte Zusatzversicherung gegen Weitere Gefahren. Für Bauherrenhaftpflicht und Personenschäden beinhaltet sie jeweils 3000000.- Sachschäden und 3000000.-. Könnte jemand mir erklären, ob ich eine Bauzeitversicherung benötige?

Viele Grüsse, FWinkler

Die Bauzeitversicherung und die Bauversicherung sind zwei unterschiedliche Versicherungsarten. Jede dieser Versicherungen bietet den Schutz für verschiedene Arten von Risiken, die bei einem Bauprojekt auftreten können.

Die Bauversicherung deckt hauptsächlich Schäden an der Baustelle ab. Beispielsweise, wenn ein Sturm während des Baus Schäden am Gebäude verursacht, würde die Bauversicherung den Wiederaufbau oder Reparaturen bezahlen. Die Bauversicherung kann auch Schutz für die Haftung von Verletzungen von Dritten bieten, die auf der Baustelle verursacht werden.

Auf der anderen Seite deckt eine Bauzeitversicherung das Gebäude während der Bauphase ab. Das bedeutet, dass die Bauzeitversicherung Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen während des Baus bietet, aber nicht notwendigerweise Schäden an der Baustelle selbst abdeckt. Typische Ereignisse, die durch eine Bauzeitversicherung abgedeckt werden, sind Schäden durch Feuer, Vandalismus oder Diebstahl.

Ein gutes Beispiel für den Nutzen einer Bauzeitversicherung ist, wenn ein Brand den Baufortschritt beeinträchtigt oder ein wichtiger Teil der Ausstattung gestohlen wird. Ohne eine solche Versicherung könnten die Kosten für Reparaturen oder Ersatz auf den Bauherrn fallen und den Fortschritt verlangsamen oder gar stoppen. Mit einer Bauzeitversicherung würde der Kostenerstattungsprozess schneller und einfacher ablaufen, und das Bauprojekt könnte ohne grosse Verzögerungen fortgesetzt werden.

In der Regel ist die Bauzeitversicherung eine Option für die erste Bauphase oder für Renovierungsarbeiten. Es ist immer ratsam, eine solche Versicherung abzuschliessen, um sicherzustellen, dass das Bauprojekt vollständig geschützt ist und gegen unerwartete Risiken abgesichert ist.

Zusammenfassend ist es wichtig zu beachten, dass die Bauzeitversicherung und die Bauversicherung unterschiedliche Arten von Risiken abdecken. Es ist ratsam, beide Versicherungen in Betracht zu ziehen, um eine vollständige Abdeckung für ein Bauprojekt zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Das ist eine interessante Frage. Ich stimme mit Nessio überein, dass der Hauptunterschied zwischen beiden ist, dass die Bauversicherung eine Versicherung gegen Schäden an der Baustelle während der Bauphase ist, während die Bauzeitversicherung eine Versicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse während des Baus ist.

Die Wahl zwischen beiden hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Umständen ab. Wenn Sie die Ausrüstung auf der Baustelle besonders schützen möchten oder wenn die Umgebung gefährlich ist, sollte eine Bauzeitversicherung in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, Ihre Zweifel zu klären.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan.

Hallo FWinkler,

Ich denke an diesem Punkt ist es auch wichtig anzumerken, dass Sie sicherstellen sollten, dass Ihr Bauunternehmer vollständig lizenziert und versichert ist. Es ist auch eine kluge Idee, einen Anwalt zu engagieren, um Ihnen bei der Bewertung der verschiedenen Verträge und Politiken zu helfen.

Es ist besser auf Nummer sicher zu gehen und die Details sorgfältig zu prüfen, um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden.

lg

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...