nicola_padinatos Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Ich habe vor kurzem eine Finanzierung für ein Stockwerkeigentum erhalten und werde bald mit der Immobilienverkäuferin / Architekt sprechen. Ich habe den Baubeschrieb für das Stockwerkeigentum (welches noch nicht gebaut ist) im Anhang hochgeladen und möchte gerne erfahren, ob an irgendeiner Stelle des Baubeschriebes Probleme auftreten könnten. Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Baustoffen oder Materialien aus und wüsste gerne, ob die Materialien von guter Qualität sind und wo ich weiter nachhaken sollte. Vielen Dank im Voraus. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Finanzierung Ihres Bauvorhabens! Es ist vorbildlich, dass Sie den Baubeschrieb offen teilen, da potenzielle Probleme auf diese Weise von vornherein diskutiert und gelöst werden können. Ein Aspekt, den ich unbedingt ansprechen möchte, dreht sich um das Thema Energieeffizienz. Dabei geht es insbesondere um die Fenster, welche im Baubeschrieb nicht als besonders energieeffizient beschrieben werden. Gerade in der kälteren Jahreszeit kann dieser Faktor einen erheblichen Einfluss auf Ihre Energiekosten haben. Als Beispiel möchte ich Ihnen unsere Erfahrung mit einem vergleichbaren Bauvorhaben schildern. Auch hier waren die ursprünglich vorgesehenen Fenster nicht besonders energieeffizient. Nach einer umfassenden Beratung durch einen Experten haben wir uns schliesslich für Dreifachglasfenster entschieden. Diese sind zwar auf den ersten Blick etwas teurer, aber auf lange Sicht haben sie sich mehr als gelohnt. Die Ersparnis bei den Energiekosten war deutlich spürbar und hat letztlich zu einer erheblichen Kostenreduktion beigetragen. Ich möchte daher dringend empfehlen, erneut mit Ihrem Architekten oder einem Experten für Energieeffizienz in Kontakt zu treten und das Thema der fensterseitigen Energieeffizienz zu besprechen. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, um langfristig Energie und damit Kosten zu sparen. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Bauvorhaben und ich hoffe, dass diese Anregung dazu beiträgt, eine noch effizientere und nachhaltigere Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Hi Zusammen, Ich habe den Baubeschrieb durchgesehen und denke, es ist eine gute Idee, selbst zu entscheiden, welche Materialien verbaut werden sollen. Ich würde auch empfehlen, den Schallschutz besonders zu überprüfen. Personen, die in einem Mehrfamilienhaus leben, möchten normalerweise in einer ruhigen Umgebung leben, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Schallschutz gut ist. Unser Bauträger hat beispielsweise hochwertige Schallschutzfenster und -türen eingebaut, um dies zu gewährleisten. Ich würde empfehlen, die Schallschutzstandards Ihres Gebäudes zu überprüfen oder dazu zu sprechen. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 3, 2023 Melden Share Geschrieben May 3, 2023 Was in Ihrem Baubeschrieb nicht klar erwähnt wurde, sind die Garantien für die Baumaterialien. Ich habe dies bei uns im Baubeschrieb nicht gesehen, aber wir haben während des Baus durchdachtere Garantien abgeschlossen. Zum Beispiel für die Sanitär- und Elektroarbeiten, die von unterschiedlichen Unternehmen ausgeführt wurden. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass eventuelle Reparaturkosten während der Garantiezeit gedeckt sind. Ich würde empfehlen, nach der Art von Garantien zu fragen, die möglich sind und darüber sprechen zu können, wie Sie sich am besten zusätzlichen Schutz sichern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...