Jump to content
nicola_padinatos

Anbau Vordach Steuer abziehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Vordächlein an meiner Haustür installieren lassen, da ich den Hauseingang wettergeschützter gestalten wollte. Das Haus wurde 1986 gebaut und ich frage mich, ob ich die Kosten dafür bei der Steuer geltend machen kann oder ob dies als Wertsteigerung anzusehen ist, ähnlich einem Wintergarten. Ich wohne im Kanton Solothurn.

Gruss 

Nicola

Guten Tag nicola_padinatos,

Es ist oft der Fall, dass Zusatzbauten wie z.B. Vordächer bei der Steuer nicht als absetzbare Kosten angesehen werden, da sie als Wertsteigerung des Hauses betrachtet werden. Trotzdem gibt es in manchen Fällen Ausnahmen, bei denen die Kosten für Zusatzbauten tatsächlich absetzbar sind.

Eine solche Ausnahme ist der in Österreich verfügbare Handwerkerbonus. Der Handwerkerbonus ist eine steuerliche Begünstigung für Aufwendungen von privaten Personen oder Haushalten für die Renovierung oder Erhaltung von Wohnraum. Wenn du eine Privatperson bist und ein im Inland gelegenes Eigenheim besitzt, kannst du den Handwerkerbonus für Kosten im Zusammenhang mit Renovierungs- und Sanierungsmassnahmen stufenweise geltend machen.

Der Handwerkerbonus umfasst Arbeitsleistungen und Fahrtkosten von Handwerkern und Dienstleistern in den Bereichen Bau, Elektrotechnik, Gas-, Sanitär-, Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik, Sonnenschutz und Schädlingsbekämpfung. Auch die Materialkosten für Arbeitsleistungen können abgesetzt werden.

Aufgrund seiner Art kann ein Vordach den Wärme- und Kälteschutz eines Hauses verbessern oder auch schaffen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Vordach bestimmte technische Eigenschaften aufweist.

Wenn das Vordach den Wärme- und Kälteschutz verbessert, kann es als absetzbare Renovierungsmassnahme angesehen werden. Zusätzlich zur Verbesserung des Wärme- und Kälteschutzes kannst du das Vordach auch zusammen mit anderen Renovierungsmassnahmen wie zum Beispiel einer Fassadendämmung oder einem Fensteraustausch geltend machen.

Dennoch ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, ob ein Vordach absetzbar ist oder nicht. Deshalb empfehle ich dir, das Steueramt direkt zu kontaktieren und Informationen über eventuelle Absetzmöglichkeiten zu erfragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich stimme FWinkler zu, es ist unwahrscheinlich, dass du die Kosten für das Vordächlein steuerlich absetzen kannst. Trotzdem solltest du erwägen, die Rechnung aufzubewahren, falls es in Zukunft doch eine Möglichkeit gibt die Kosten abzusetzen. Eventuell könnte es auch sein, dass das Vordächlein den Wert deines Hauses erhöht und somit beim Verkauf von Vorteil ist.

Schöne Grüsse,

Nessio

Hi Nicola, 

Während FWinkler und Nessio bereits auf die Steuerabsetzbarkeit von Vordächlein eingegangen sind, möchte ich darauf hinweisen, dass du beim Ersetzen deines Vordächleins in Zukunft überlegen solltest, ein nachhaltigeres und energieeffizienteres Modell zu wählen. Dadurch kannst du langfristig Kosten sparen und gleichzeitig den Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Es gibt mittlerweile auch Vordächer, die mit Photovoltaik ausgestattet sind und somit Strom produzieren können.

Gruss, Stephan

Hallo Nicola,

das ist eine sehr gute Idee, beim Ersetzen des Vordachs auf ein nachhaltigeres und energieeffizienteres Modell zu achten. Auch wenn du jetzt vielleicht mehr Geld für den Kauf ausgeben musst, kannst du durch die längere Lebensdauer und den weniger hohen Energieverbrauch im Laufe der Zeit bares Geld sparen.

Eine gute Wahl könnten Vordächer mit Photovoltaik-Elementen sein. Sie produzieren Strom und sind somit eine gute Investition in die Zukunft. Es gibt auch verschiedene Anbieter, die Photovoltaik-Elemente anbieten, die speziell für Vordächer entwickelt wurden. Diese Elemente können in das Dach integriert werden und sind ebenfalls sehr energieeffizient. Außerdem können solche Vordächer auch dazu beitragen, die Umweltbelastung durch den Energieverbrauch zu reduzieren.

Sie sind zudem eine gute Möglichkeit, die Hausbesitzer dazu zu ermutigen, energieeffizientere Optionen zu wählen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken ein wenig weiterhelfen. Lass mich wissen, wenn ich dir noch bei etwas anderem helfen kann. 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...