Jump to content
Nessio

Nachbehandlung von Anhydritestrichen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Baustelle übernommen, auf der Anhydritestrich verlegt wurde. Leider haben die Handwerker, die den Estrich gegossen haben, nicht besonders sauber gearbeitet, und so gibt es einige Stellen, die Nachbearbeitung benötigen.

Die Frage ist nun: welche Methoden eignen sich am besten, um Anhydritestriche nachträglich zu bearbeiten? Gibt es irgendwelche speziellen Werkzeuge oder Techniken, die besonders empfehlenswert sind?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,
Nessio

Guten Tag Nessio,

ich habe deinen Kommentar gelesen und kann dir in dieser Angelegenheit weiter helfen. Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich in der Vergangenheit schon ähnliche Probleme mit unebenen Anhydritestrichen hatte. Ich kann dir eine Bodenfräse empfehlen, die du an eine übliche Flex anschliessen kannst. Mit dieser kannst du indirekt die unebenen Stellen des Anhydritestrichs bearbeiten und glätten.

Es ist allerdings wichtig, dass du bei der Arbeit sehr vorsichtig vorgehst. Du solltest nicht zu viel Material abtragen, um eine ungehinderte Durchgängigkeit des Materials zur Armierung zu gewährleisten.

Für eine erfolgreiche Bearbeitung empfehle ich dir vor dem Schleifen die dementsprechenden Bereiche vorzubereiten. Entferne zuvor alle Möbel und Gerätschaften von dem zu bearbeitenden Boden und reinige diesen gründlich von Staub und Schmutz. Achte darauf, dass sich in der Nähe des zu bearbeitenden Bereichs keine empfindlichen Gegenstände wie etwa Glas befinden, da diese bei der Arbeit beschädigt werden könnten.

Des Weiteren solltest du bei der Arbeit eine Schutzkleidung tragen, da beim Schleifen viele kleine und scharfkantige Partikel entstehen und in die Luft wirbeln können. Eine geeignete Schutzkleidung kann aus einem Mund- und Nasenschutz, einer Brille sowie Handschuhen und einem geeigneten Kittel bestehen.

Zusammengefasst kann ich dir berichten, dass eine Bodenfräse ein geeignetes und zeitsparendes Werkzeug zur Bearbeitung und Glättung von unebenen Anhydritestrichen ist. Allerdings solltest du dabei ungemein vorsichtig sein und das Abschleifen nur in geringem Umfang durchführen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan zustimmen, dass eine Bodenfräse gut funktionieren kann. Eine weitere Option wäre eine Diamantschleifmaschine. Diese kann man jedoch besser von einem Profi bedienen lassen, da diese Technik etwas anspruchsvoller ist und Fehler zu bleibenden Schäden führen kann. Für den Laien würde ich eher die Bodenfräse empfehlen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ein Aspekt, der bei Anhydritestrichen oft übersehen wird, ist die Luftfeuchtigkeit während des Trocknungsprozesses. Eine zu geringe Luftfeuchte kann zu Trocknungsrissen führen, die dann ebenfalls nachbearbeitet werden müssen. Es ist daher wichtig, das Raumklima während des Trocknungsprozesses im Auge zu behalten und gegebenenfalls durch Luftbefeuchter anzupassen.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüsse,
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...