Nessio Geschrieben May 7, 2023 Melden Share Geschrieben May 7, 2023 Anhydritestrich ist eine Alternative zu traditionellen Zementestrichen, die in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen hat. Als Nessio möchte ich die Vor- und Nachteile von Anhydritestrich aufzeigen. Vorteile: Anhydritestrich ist schneller und einfacher zu verlegen als traditionelle Zementestrichböden. Es ist ein kostengünstigeres Verfahren als Zementestrich. Anhydritestrich hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit, was es zu einer besseren Wahl für Fussbodenheizungen macht. Es kann in grösseren Bereichen ohne Dehnungsfugen verlegt werden, was es zu einer ästhetisch ansprechenderen Wahl macht. Nachteile: Anhydritestrich ist anfälliger für Feuchtigkeit, was zu Schäden an der Oberfläche führen kann. Es hat eine niedrigere Druckfestigkeit als Zementestrich, was es weniger langlebig macht. Insgesamt kann Anhydritestrich eine lohnenswerte Wahl sein, insbesondere für Projekte, die eine schnelle Installation und ästhetisch ansprechende Ergebnisse erfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 7, 2023 Melden Share Geschrieben May 7, 2023 Ich möchte mich bei Nessio bedanken, dass er einen solch informativen Beitrag verfasst hat. In diesem Zusammenhang möchte ich auch meine eigene Erfahrung mit Anhydritestrich teilen. Nachdem ich mein neues Haus gebaut hatte, stand ich vor der Herausforderung, den Fussboden zu wählen. Nachdem ich mich intensiv mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt hatte, entschied ich mich schliesslich für Anhydritestrich. Das war in erster Linie eine Entscheidung aufgrund der schnellen und kostengünstigen Umsetzung. Als der Estrich dann gelegt wurde, war ich wirklich erstaunt über das Ergebnis. Der Boden war sehr eben und gleichmässig, sodass eine perfekte Grundlage für die weiteren Arbeiten geschaffen wurde. Besonders die stylische und moderne Optik des Bodens haben mir sehr gut gefallen. Auch in Bezug auf die Funktionalität bin ich sehr zufrieden mit Anhydritestrich. Der Estrich ist sehr robust und widerstandsfähig gegenüber Abnutzung, Kratzern oder anderen Beschädigungen. Ich habe bereits schwere Möbel darauf platziert und keinerlei Schäden oder Verformungen beobachtet. Zudem schätze ich die einfache Reinigung des Bodens. Da es keine Fugen oder Risse gibt, kann man den Boden schnell und einfach staubsaugen oder wischen. Auch Flecken stellt der Anhydritestrich kein Problem dar - meist reicht es aus, einfach mit einem feuchten Tuch darüberzuwischen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Anhydritestrichs für meinen neuen Fussboden. Es war definitiv die richtige Entscheidung und ich würde sie auch jedem anderen empfehlen, der einen robusten, pflegeleichten und modernen Bodenbelag sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 7, 2023 Melden Share Geschrieben May 7, 2023 Ich denke, es ist auch erwähnenswert, dass Anhydritestrich eine bessere Wahl für den Schallschutz ist. Ich weiss, dass es in manchen Wohnungen vorgeschrieben ist, Schallschutzmatten zu verlegen, aber mit Anhydritestrich kann man darauf verzichten. Es absorbiert den Schall viel besser als traditioneller Estrich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 7, 2023 Melden Share Geschrieben May 7, 2023 Ich hatte auch schon Anhydritestrich in meinem Haus verlegt, aber ich hatte Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Ich denke, es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Raum gut belüftet ist und dass der Estrich nicht zu viel Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn man in einem Gebiet mit hohen Niederschlagsmengen lebt, sollte man vielleicht eine andere Option in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...