Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hallo zusammen, ich hatte vor Kurzem eine Diskussion mit meinem Auftragnehmer über die Verwendung von Anhydritestrich und Fliesen. Ich war mir nicht sicher, ob Anhydritestrich für das Verlegen von Fliesen geeignet ist. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Kann mir jemand erklären, ob Anhydritestrich für den Fliesenbelag geeignet ist? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass Sie sich für Anhydritestrich als Unterlage für Ihren Fliesenbelag interessieren. Tatsächlich ist dieser Estrich besonders geeignet für das Verlegen von Fliesen, da er über eine extrem ebene Oberfläche verfügt und somit die perfekte Basis für den Fliesenbelag bildet. Im Gegensatz zu anderen Estricharten wie beispielsweise Zementestrich ist Anhydritestrich von Natur aus bereits sehr eben und benötigt daher weniger Nachbearbeitung. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Eine weitere Stärke von Anhydritestrich ist seine hohe Belastbarkeit. Er eignet sich sowohl für private als auch für öffentliche Bereiche mit hoher Beanspruchung, wie beispielsweise Fitnessstudios, Einkaufszentren oder Flughäfen. Auch im Bereich der Fussbodenheizung ist Anhydritestrich aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit sehr beliebt. Wichtig ist jedoch, dass Sie bei der Verwendung von Anhydritestrich als Unterlage für den Fliesenbelag darauf achten, den Estrich vollständig austrocknen zu lassen. Dies dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate und hängt von verschiedenen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ab. Durch das vollständige Austrocknen des Estrichs können Verformungen oder Risse vermieden werden, die ansonsten zu Beschädigungen des Fliesenbelags führen könnten. Ein Beispiel, bei dem Anhydritestrich erfolgreich als Unterlage für Fliesen verwendet wurde, ist der Neubau eines Schwimmbads. Hier wurde aufgrund der hohen Beanspruchung Anhydritestrich als Unterlage für den Fliesenbelag gewählt. Durch die glatte und ebene Oberfläche des Estrichs konnten die Fliesen problemlos verlegt werden, und auch nach mehreren Jahren intensiver Nutzung weist der Fliesenbelag keinerlei Schäden auf. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Swiss.Stephan,ich kann der Aussage von FWinkler nur zustimmen. Nur einen Tipp hab ich noch: Fliesen sollten beim Verlegen auf Anhydritestrich gut und ausreichend versiegelt werden, da Anhydrit stark saugfähig ist und Wasser aufnimmt. Bei Wassereintritt in das Mauerwerk könnte es zu Rissbildung im Anhydritestrich kommen, und das wiederum kann die Fliesen beschädigen.Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Hi Swiss.Stephan,eine Sache, die ich beachten würde, ist, dass Anhydritestrich im Vergleich zu anderen Estrichen weniger widerstandsfähig gegenüber Belastungen durch Scherkräfte und Druckbelastungen in punkto Abriebfestigkeit ist. Demnach kann es ratsam sein, wertvollere Fliesen mit höherer Abriebfestigkeit zu wählen, um das Risiko von Schäden am Bodenbelag zu reduzieren.Beste Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...