Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich bin auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen zum Verlegen von Anhydritestrich in Kombination mit Parkett. Mir wurde gesagt, dass das Verlegen von Parkett auf Anhydritestrich schwierig sein kann und zu Schäden führen kann. Welche Schritte muss ich unternehmen, um sicherzustellen, dass meine Parkettböden ordnungsgemäss installiert werden und Schäden vermieden werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Parkett auf Anhydritestrich verlegen: Schritte zur erfolgreichen Installation Guten Tag, mein Name ist FWinkler und ich habe kürzlich eine Renovierung durchgeführt, bei der Parkett auf Anhydritestrich verlegt wurde. Es gibt ein paar wichtige Schritte, die ich befolgt habe, um sicherzustellen, dass die Installation erfolgreich verläuft: Schritt 1: Erstellen Sie einen gleichmässigen, ebenen Untergrund Bevor Sie mit der Verlegung des Parketts beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass der Untergrund eben und frei von Unebenheiten ist. Wenn der Anhydritestrich nicht glatt genug ist, kann dies zu ungleichmässigen und unschönen Ergebnissen führen. Um sicherzustellen, dass der Untergrund glatt ist, musste ich zuerst alle Unebenheiten beseitigen. Dazu verwendete ich eine selbstnivellierende Masse, die ich auf den Estrich auftrug und mit einer Glättkelle verteilte. Nach dem Aushärten war der Untergrund vollständig eben und bereit für die Installation des Parketts. Schritt 2: Verwenden Sie Dampfbremsen, um ein Austrocknen des Estrichs zu vermeiden Eine der Herausforderungen beim Verlegen von Parkett auf Anhydritestrich besteht darin, dass der Estrich schnell austrocknen kann, was zu Rissen im Estrich und im Parkett führt. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, eine Dampfbremse zu verwenden, die den Feuchtigkeitsaustausch zwischen dem Estrich und der Luft unterbietet. Ich habe eine spezielle Dampfbremse unter dem Parkett verlegt, die nicht nur dafür sorgt, dass der Estrich nicht austrocknet, sondern auch das Eindringen von Feuchtigkeit von unten verhindert. Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass das Parkett vollständig trocken und klimatisiert ist, bevor Sie es verlegen Eine weitere Herausforderung beim Verlegen von Parkett auf Anhydritestrich ist, dass das Parkett vollständig trocken sein muss, bevor es verlegt wird. Wenn das Parkett nicht trocken genug ist, kann es schrumpfen, ausdehnen und sich verziehen, was zu ungleichmässigen Fugen und Rissen führt. Um sicherzustellen, dass das Parkett vollständig trocken ist, habe ich es einige Tage lang in einem klimatisierten Raum gelagert. Dabei hatte ich die kontinuierliche Überprüfung der Holzfeuchtigkeit im Auge, bevor die Verlegung begann. Mit diesen Schritten konnte ich sicherstellen, dass mein Parkett auf Anhydritestrich ohne Probleme installiert wurde. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Nicola_padinatos hier - ich stimme FWinklers Empfehlungen voll und ganz zu. Ich würde auch empfehlen, eine saubere Unterlage zu verwenden, um Kratzer und Verschmutzungen auf dem Parkett zu vermeiden. In unserer Renovierung haben wir eine dünne Schaumstoffmatte verwendet, die speziell für die Installation von Parkett auf unebenen Untergründen entwickelt wurde. Es hat super funktioniert und gab uns zusätzliche Sicherheit gegen Schäden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Nessio hier - ein weiterer wichtiger Faktor beim Verlegen von Parkett auf Anhydritestrich ist die Feuchtigkeit. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Estrich nicht zu viel Feuchtigkeit enthält, bevor das Parkett installiert wird. Wenn der Estrich noch feucht ist, kann das Parkett in Zukunft beschädigt werden. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Installation des Parketts kann helfen, Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Estrich trocken genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...