Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich bin dabei, mein neues Zuhause zu renovieren und frage mich, ob ich Parkett auf den Anhydritestrich legen kann. Ich weiss, dass Anhydritestrich sehr glatt und hart ist, aber ich liebe das Aussehen von Parkett. Wie gehe ich vor, um sicherzustellen, dass das Parkett richtig auf dem Anhydritestrich verlegt wird? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ja, es ist durchaus möglich Parkett auf Anhydritestrich zu legen, aber bevor du damit beginnst, solltest du einige wichtige Dinge beachten. Aushärtung des Estrichs Ein sehr wichtiger Faktor ist die vollständige Aushärtung des Estrichs. Es wird empfohlen, dass der Estrich mindestens 6 Wochen vor der Verlegung des Parketts ausgehärtet ist. Wenn der Estrich noch nicht vollständig ausgehärtet ist, kann das Parkett sich verformen oder wellen, wenn der Untergrund noch in Bewegung ist. Feuchtigkeit des Estrichs Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Installation von Parkett auf Anhydritestrich ist die Feuchtigkeit des Estrichs. Bevor du das Parkett verlegst, musst du sicherstellen, dass die Feuchtigkeit des Estrichs niedrig genug ist. Im Idealfall sollte die Feuchtigkeit nicht höher als 2 % sein, um Schäden am Parkett zu vermeiden. Es gibt spezielle Testgeräte, die zur Messung der Feuchtigkeit des Estrichs verwendet werden können. Wenn die Feuchtigkeit des Estrichs zu hoch ist, kann das Parkett aufquellen und uneben werden. Um die Feuchtigkeit des Estrichs zu reduzieren, wird oft eine Bodenheizung eingesetzt oder ein spezieller Estrichtrockner verwendet. Wahl des Klebers Eine weitere wichtige Überlegung ist die Wahl des richtigen Klebers. Es gibt spezielle Kleber für die Verwendung mit Anhydritestrich, die eine gute Haftung bieten und für das Parkett geeignet sind. Es ist wichtig, dass du den richtigen Kleber verwendest und die Anweisungen des Herstellers sorgfältig befolgst. Achte darauf, dass der Kleber auch für die Verlegung auf Holzuntergründen geeignet ist. Vorbereitung des Untergrunds Bevor du das Parkett verlegst, musst du sicherstellen, dass der Untergrund sauber, eben und trocken ist. Entferne alle Rückstände und unebenen Stellen am Estrich. Wenn der Untergrund nicht eben ist, kann das Parkett ungleichmässig verlegt werden und Schäden am Parkett entstehen. Fazit Um das Parkett erfolgreich auf Anhydritestrich zu verlegen, musst du die Aushärtung des Estrichs, die Feuchtigkeit des Estrichs, die Wahl des richtigen Klebers und die Vorbereitung des Untergrunds sorgfältig beachten. Wenn du diese Schritte befolgst, wirst du jahrelang Freude an deinem neuen Parkett haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe vor kurzem mein Parkett auf Anhydritestrich verlegt und kann dir ein paar Tipps geben. Erstens würde ich empfehlen, das Parkett schwimmend zu verlegen, anstatt es zu verkleben. Das Schwimmverfahren macht das Ausdehnen und Zusammenziehen des Holzes einfacher und verhindert Schäden am Parkett. Zweitens, wenn du das Parkett schwimmend verlegen möchtest, solltest du eine dampfsperrende Folie unter dem Parkett verwenden, um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Ein weiterer Tipp ist, eine Trittschalldämmung zu verwenden, um Lärm zu reduzieren und den Komfort beim Laufen auf dem Boden zu erhöhen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein Problem, auf das ich bei der Verwendung von Anhydritestrich gestossen bin, ist die leichte Gelbfärbung des Estrichs im Laufe der Zeit. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Gelbfärbung zu verhindern? Eine Möglichkeit, um eine Gelbfärbung des Anhydritestrichs zu verhindern, ist die Verwendung von Zusatzmitteln wie Antigul oder Antisol. Diese Zusatzstoffe können dazu beitragen, dass der Estrich durchsichtiger bleibt und keine Gelbfärbung auftritt. Allerdings ist es wichtig, die Anweisungen der Hersteller genau zu befolgen und vor der Verwendung von Zusatzstoffen eine gründliche Bewertung des Estrichs durchzuführen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...