Jump to content
nicola_padinatos

Gründe für feuchte Kellerwände

Recommended Posts

Ich wohne in einer älteren Immobilie und habe seit einiger Zeit bemerkt, dass einige Wände im Keller feucht geworden sind. Ich habe mich auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht und einige Faktoren gefunden, die dazu beitragen können. Die häufigsten Gründe für feuchte Kellerwände sind:

• Nicht ordnungsgemässe Drainage / Entwässerung
  • Fehlerhafte Abdichtung von Kellerwänden
  • Defekte Rohrleitungen
  • Hohe Boden- / Grundwasserspiegel

Es ist wichtig, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben, da sie zu ernsthaften Schimmel- und Schädlingsproblemen führen können. Wenn Sie feuchte Kellerwände bemerken, sollten Sie sich an einen professionellen Auftragnehmer wenden. Sie können Ihnen dabei helfen, die Ursache zu finden und zu beheben.

Ich hatte das gleiche Problem wie viele andere Hausbesitzer auch: feuchte Keller. Es ist ein häufiges Problem, besonders in älteren Häusern oder in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten erkannte ich, dass meine Kellerwände das Problem waren.

Feuchtigkeit kann durch Risse, Fugen und undichte Stellen in den Wänden eindringen. Oftmals verursacht dies Schimmelbildung und Mauerwerksschäden. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gesundheitsgefährdend. Eine fehlerhafte Abdichtung kann also ernste Folgen haben.

Ich kontaktierte also einen professionellen Abdichter, der mir eine Lösung für das Problem empfehlen konnte. Es ist wichtig, zu betonen, dass es nicht ausreicht, einfach nur eine Schicht Farbe oder eine neue Tapete auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.

Die Abdichtung der Kellerwände sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, der dafür sorgt, dass die fehlerhaften Stellen gründlich repariert werden. Eine Firma, die sich auf diese Art von Arbeiten spezialisiert hat, wird in der Lage sein, die beste Methode für Ihre spezifische Situation zu empfehlen.

Es gibt einige gängige Methoden, um Kellerwände abzudichten. Eine besonders effektive Möglichkeit ist die Verwendung einer Horizontalsperre. Diese besteht aus einer wasserundurchlässigen Schicht, die um das Gebäude herum angebracht wird. Dadurch wird die Feuchtigkeit daran gehindert, in den Keller einzudringen.

Es ist auch möglich, eine vertikale Abdichtung durchzuführen. Dabei wird eine wasserundurchlässige Schicht auf die Wände des Kellers aufgetragen. Bevor diese durchgeführt wird, müssen jedoch alle fehlerhaften Stellen gründlich repariert werden, um sicherzustellen, dass die Abdichtung effektiv ist.

Die Kosten für die Abdichtung von Kellerwänden können je nach Art der Reparatur und der Grösse des betroffenen Bereichs variieren. Dennoch ist es eine lohnende Investition, um Ihr Heim vor den Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmel zu schützen. Es kann auch den Wiederverkaufswert Ihres Hauses erhöhen, da künftige Eigentümer sicher sein können, dass das Problem behoben wurde.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine fehlerhafte Abdichtung der Wände in der Tat der Hauptgrund für den Feuchtigkeitseintritt war. Mit der Hilfe eines Fachmanns war es jedoch möglich, das Problem dauerhaft zu beheben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...