Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte auch das Problem feuchter Kellerwände, und ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Zuerst solltest du die Ursache der Feuchtigkeit ermitteln. Wenn es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt, ist eine Innenisolierung möglicherweise nicht die beste Option. Wenn es sich jedoch um ein Problem mit Kondensation oder Hochwasser handelt, kann eine Innenisolierung helfen.Als nächstes solltest du die Wände gründlich reinigen und abtrocknen lassen. Dann kannst du die Wände mit einer speziellen Feuchtigkeitsabdichtfarbe streichen oder eine feuchtigkeitssperrende Folie anbringen. Achte darauf, dass die Feuchtigkeitssperre bis zur Bodenplatte reicht und keine Lücken aufweist.Danach kannst du eine Dämmung anbringen, um die Wärme im Keller zu halten und Kondensation zu minimieren. Es gibt verschiedene Materialien, aus denen du wählen kannst, einschliesslich Schaumstoff, Glaswolle oder Mineralfaser. Achte darauf, dass das Material für den Einsatz im Keller geeignet ist und keine Feuchtigkeit aufnimmt.Wenn du eine Trockenbauwand anbringst, achte darauf, dass sie an der Bodenplatte angebracht ist und alle Stösse ordnungsgemäss versiegelt sind. Letztendlich ist es wichtig, den Keller regelmässig zu lüften und sicherzustellen, dass alle Rohre und Leitungen isoliert sind, um Kondensation zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als ich beschloss, mein Haus zu renovieren, hatte ich das Ziel, die Energieeffizienz meines Hauses zu verbessern. Eine Innenisolierung schien der erste Schritt zu sein, da sie mögliche Wärmeverluste verhindern konnte. Doch bevor ich mit der Innenisolierung begann, recherchierte ich gründlich, um sicherzustellen, dass ich die beste Methode anwenden würde. Ich stiess auf Informationen darüber, dass es wichtig war, eine Feuchtigkeitsbarriere zu installieren, um das Kondenswasser, das sich auf der Oberfläche der Innenisolierung bilden könnte, abzuleiten. Ich wusste, dass eine mangelnde Feuchtigkeit die generelle Effizienz der Isolierung beeinträchtigen würde. Daher fügte ich eine Feuchtigkeitsbarriere hinzu, um die Leistungsfähigkeit der Isolierung zu verbessern. Nachdem ich die Feuchtigkeitsbarriere angebracht hatte, erfuhr ich jedoch, dass weitere Schritte unternommen werden mussten, um sicherzustellen, dass die Isolierung maximal geschützt war. Daher beschloss ich, Drainagematten zu installieren. Die Drainagematten, die ich installiert habe, haben sich als hilfreich erwiesen, um das Eindringen von Wasser in die Isolierung zu verhindern. Sie ermöglichen es, das Wasser schnell abzuleiten, so dass es nicht in Kontakt mit der Isolierung kommt. Ein Beispiel dafür war, als ich bemerkte, dass das Kondenswasser auf einer bestimmten Stelle der Innenisolierung blieb, obwohl ich eine Feuchtigkeitsbarriere angebracht hatte. Ich beschloss, die Drainagematten dort zu installieren und stellte fest, dass es erfolgreich den Wasserfluss abgeleitet hat, so dass es keinen Schaden an der Isolierung verursachte. Zusätzlich zur Vermeidung von Schaden durch Wassereintritt, ist die Verästelung von Drainagematten auch hilfreich gegenüber möglichen Luftqualitätsprobleme. Ein verstopfter Abfluss oder eine schlechte Entwässerung kann eine Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung verursachen. Die Drainagematten fördern die Luftzirkulation, so dass sich keine Feuchtigkeit anstaut, was möglicherweise zu Schmimmelbildung führen kann. Insgesamt waren meine Erfahrungen beim Installieren von Drainagematten bei der Innenisolierung sehr positiv. Sie halfen, die Effizienz der Isolierung zu verbessern und mögliche Schäden durch Eindringen von Wasser oder einer schlechten Entwässerung zu vermeiden. Ich empfehle jedem, der eine Innenisolierung in Betracht zieht, auch die Installation von Drainagematten sorgfältig zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ein weiterer kleiner Tipp ist die Verwendung von Salzsäure, um die Wände vor dem Auftragen der Feuchtigkeitssperre zu reinigen. Es hilft, alle Rückstände abzubauen und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Etwas, das oft übersehen wird, wenn es um Innenisolierung geht, ist die Belüftung. Auch wenn es sich um eine Innenisolierung handelt, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Keller trotzdem belüftet wird, um Schimmelbildung zu vermeiden. Du solltest sicherstellen, dass mindestens ein Fenster oder eine Lüftungsöffnung installiert ist, damit die Luft zirkulieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...