Jump to content
Nessio

Feuchte Wände im Keller beheben!

Recommended Posts

Es war wirklich lästig und ich wollte das Problem so schnell wie möglich lösen, bevor weitere Schäden entstehen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht.

Zunächst habe ich das Problem analysiert und herausgefunden, dass die Feuchtigkeit hauptsächlich aufgrund von Wassereintritt von aussen verursacht wurde. Ich habe mich daher entschlossen, unser Aussenmauerwerk zu überprüfen und nach undichten Stellen zu suchen.

Ich habe unsere Kellerabdichtung auch erhöht, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr eindringen kann. Auch habe ich daran gearbeitet, das Entlüftungssystem zu verbessern, um die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren zu können. Sobald ich diese Schritte unternommen hatte, hat sich die Feuchtigkeit im Keller sehr schnell reduziert und ist inzwischen fast vollständig verschwunden.

Ich empfehle daher jedem, der das gleiche Problem hat, diese Lösungen auszuprobieren. Wenn ihr weitere Fragen haben solltet, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mein Keller war jahrelang ein Ort, den ich selten betreten habe, der jedoch eine wichtige Funktion in meiner Wohnung erfüllte. Da ich in einem Gebiet mit hohem Grundwasserspiegel lebe, wurden einige vorsichtige Schritte unternommen, um die Feuchtigkeit niedrig zu halten. Leider erwies sich meine Sorgfalt als unzureichend, als ich eines Tages Schimmel und feuchte Stellen in meinem Keller bemerkte.

Ich versuchte, verschiedene Hausmittel anzuwenden, um das Problem zu lösen, aber keines davon funktionierte so effektiv, wie ich es gehofft hatte. Es war damals, als ich Nessios Lösungen gegen die Feuchtigkeit entdeckte und beschloss, sie der Reihe nach umzusetzen. Ich bemerkte sofort einen Unterschied und war überrascht, wie einfach es war.

Die erste Lösung, die ich implementierte, war, mein Entlüftungssystem zu verbessern, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ich installierte eine Abdeckung auf meinem Kamin, um sicherzustellen, dass keine feuchte Luft von draussen in den Keller eindringen kann. Ich bemerkte auch, dass ich immer den Lüfter während und nach dem Duschen laufen lassen musste, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Die zweite Lösung, die Nessio vorgeschlagen hatte, war, meine Dachrinnen sauber zu halten, um sicherzustellen, dass kein Wasser an der Wand herunterfliesst. Ich hatte nie daran gedacht, dass dieses kleine Detail dazu beitragen könnte, das Wasser aus dem Keller fernzuhalten. Aber sobald ich meine Dachrinnen reinigte und darauf achtete, dass sie immer sauber blieben, beobachtete ich, wie das Wasser korrekt abfliessen konnte und nicht mehr an der Wand herunterlief.

Insgesamt dauerte es einige Wochen, bis ich den Keller wieder in einen sauberen, trockenen Raum verwandelt hatte. Ich bemerkte nicht nur, dass sich die Luftfeuchtigkeit reduzierte, sondern auch, dass der Schimmel zurückging und schliesslich verschwand.

Ich bin sehr dankbar für Nessios Hilfe, und ich würde jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat, seine Ratschläge sorgfältig zu befolgen. Es ist möglich, die Feuchtigkeit in Ihrem Keller zu reduzieren, aber Sie müssen bereit sein, einige kleine Änderungen an Ihrem Haus vorzunehmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, die Feuchtigkeit im Keller kann auch durch Kondensation von Wasser an kalten Wänden verursacht werden. Ich musste eine Innendämmung auftragen, um das Problem vollständig zu lösen. Allerdings müsst ihr auch daran denken, dass eine Innendämmung auch die Dampfdiffusion beeinflussen kann, und es kann zu Schimmelbildung kommen, wenn sie nicht richtig verbaut wird.

Ein Punkt, der in Nessios Lösungen auch angesprochen wurde, ist die Entlüftung im Keller. Allerdings denke ich, dass viele Menschen das Entlüftungssystem einfach ignorieren oder vergessen. Eine gute Entlüftung ist essenziell, um die Luftfeuchtigkeit im Keller konstant niedrig zu halten. Ein weiterer Tipp: Besorgt euch einen guten Luftentfeuchter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...