Jump to content
nicola_padinatos

Trockenlegung von feuchten Kellerwänden - was sind die Kosten?

Recommended Posts

Ich hatte Probleme mit feuchten Kellerwänden und musste diese schnellstmöglich trockenlegen lassen. Zunächst musste ich aber den richtigen Experten finden, der mir auch ein gutes Angebot machen konnte.

Ich habe mich im Internet und bei Freunden umgehört und schliesslich eine Fachfirma gefunden, die sich auf die Sanierung von feuchten Kellern spezialisiert hat. Die Firma hat sich dann meinen Keller angesehen und mir ein Angebot gemacht. Das hat mich letztendlich etwa 2000 Schweizer Franken gekostet.

Das Angebot beinhaltete unter anderem:

• ein umfassendes Sanierungskonzept inklusive der erforderlichen Massnahmen
  • die Verwendung spezieller Dichtungsmittel für die Wände und den Boden
  • die Installation einer hochwertigen Entwässerungsanlage für den fallenden Grundwasserspiegel
  • eine regelmässige Kontrolle und Wartung des Systems

Natürlich hängt der Preis einer Kellerrenovierung von vielen Faktoren ab. So spielt die Grösse des Kellers, die Art des Schadens und die Sanierungstechnik eine entscheidende Rolle.

Handelt es sich um eine kleine Feuchtigkeit oder nur um einen Teil des Kellers, kann eine Beschichtung aus speziellen Materialien eine schnelle und kostengünstige Lösung sein. Allerdings ist bei grösseren Schäden ein mehrstufiges Sanierungskonzept erforderlich, bei dem die Wände und der Boden freigelegt, getrocknet und anschliessend versiegelt werden müssen.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es sich lohnt, in eine gute und nachhaltige Sanierung zu investieren. Denn nur so schützt man seine Immobilie vor weiteren Schäden und erhält den Wert des Hauses.

Daher empfehle ich jedem, der mit feuchten Kellerwänden zu kämpfen hat, einen Experten zu Rate zu ziehen und sich ein Angebot machen zu lassen. Schliesslich geht es um die langfristige Werterhaltung des Gebäudes.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, ich denke, es hängt auch von dem Zustand der Wände ab. Bei mir war das Problem zum Glück nicht allzu schwerwiegend und ich konnte es für weniger als 1000 Schweizer Franken beheben lassen. Vielleicht können Sie auch einige Massnahmen ergreifen, um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt. Zum Beispiel können Sie sicherstellen, dass Regenwasser nicht durch Risse in den Wänden oder in der Bodenplatte eindringt oder dass das Grundwasser von aussen nicht durch unsachgemässe Entwässerung in den Keller eindringt.

Wenn Sie dies tun, können Sie möglicherweise einige Kosten sparen.

Nessio bringt einen guten Punkt auf: die Prävention ist genauso wichtig wie die Behandlung des Problems. Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass viele Experten eine kostenlose Inspektion anbieten, bei der sie das Problem bewerten und ein Angebot machen können. Ich würde empfehlen, ein paar dieser Inspektionen durchführen zu lassen, um ein besseres Verständnis für die Art des Problems und die Höhe der Kosten zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...