Jump to content
Nessio

Feuchte Kellerwand abdichten - passende Baustoffe

Recommended Posts

Als Hausbesitzer kennt man das Problem nur allzu gut: feuchte Kellerwände können langfristig das Wohlbefinden beeinträchtigen und sogar gesundheitliche Risiken darstellen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach passenden Baustoffen gemacht, um eine dauerhafte Barriere gegen Feuchtigkeit im Keller zu schaffen.

Experten empfehlen bei der Sanierung von feuchten Kellerwänden eine Kombination verschiedener Massnahmen, wie zum Beispiel das Abdichten der Wände von innen und aussen, eine Drainage sowie eine Kellerbelüftung. Doch welcher Baustoff eignet sich am besten als Basis für diese Massnahmen?

Nach eingehender Recherche habe ich eine Liste von Baustoffen zusammengestellt, die sich bestens für Feuchtigkeitsschutz und -verhinderung eignen:

• Polystyrolplatten
  • Kunststoffmembranen
  • Mineraldämmplatten
  • Zellulose
  • Sandwichelemente
  • Sperrmörtel

Alle diese Baustoffe haben sich als sehr gute Barrieren gegen Feuchtigkeit erwiesen und werden von Experten für die Sanierung von feuchten Kellerwänden empfohlen.

Nessio

Ich habe vor kurzem meine Kellerwände aus Beton saniert, weil probleme entstanden sind. Ich bemerkte, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden gebildet hatte und beschloss, dies zu lösen.

Nach einiger Recherche entschied ich mich für die Zellulosedämmung. Die Zellulosedämmung hat sich als grossartige Wahl erwiesen. Sie hat nicht nur dazu beigetragen, das Problem der Feuchtigkeit zu lösen, sondern auch für ein angenehmeres Raumklima gesorgt. Ich bemerkte schnell, dass es im Keller nicht mehr so feucht wie zuvor war und es viel angenehmer war, dort Zeit zu verbringen. Die Wände waren nicht mehr kalt, was dazu beitrug, dass sich der Raum viel gemütlicher anfühlte. Die Arbeiten waren relativ einfach und ich konnte sie selbst durchführen.

Ich besorgte mir einfach das benötigte Material und begann mit der Installation. Ich hatte mir Sorgen über den Staub und die Unordnung gemacht, die beim Bohren der Löcher in die Wände entstehen könnten, aber dies war kein Problem. Ich hatte mir auch Gedanken über die Kosten gemacht, aber im Vergleich zu anderen Optionen war die Zellulosedämmung die günstigste und effektivste. Die Zellulosedämmung hat nicht nur dazu beigetragen, die Feuchtigkeit zu reduzieren, sondern auch den Energieverbrauch des Hauses gesenkt.

Da der Keller nun besser isoliert ist, benötigt das Haus weniger Energie zum Heizen und Kühlen. Dies war ein zusätzlicher Bonus und trug dazu bei, meine Energiekosten zu senken. Insgesamt war die Zellulosedämmung eine grossartige Wahl für meine Kellerwände. Es hat dazu beigetragen, das Problem der Feuchtigkeit zu lösen, ein angenehmeres Raumklima zu schaffen und meine Energiekosten zu senken. Ich empfehle es jedem, der ein ähnliches Problem hat und auf der Suche nach einer effektiven und kostengünstigen Lösung ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich möchte hier eine Sache erwähnen, die oft übersehen wird: die richtige Wartung der Kellerbelüftung. Selbst die besten Baustoffe können nicht verhindern, dass Feuchtigkeit auftritt, wenn die Luft im Keller nicht richtig zirkuliert. Stellen Sie sicher, dass die Belüftung richtig installiert ist und regelmässig gewartet wird, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...