FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Feuchtigkeit in den Kellerwänden kann viele Probleme verursachen, darunter Schimmelbildung, unangenehme Gerüche und sogar strukturelle Schäden. Als Hausbesitzer möchte ich sicherstellen, dass ich Vorkehrungen treffe, um meine Kellerwände trocken zu halten. Ich habe einige Recherchen durchgeführt, um einige Vorsorgemassnahmen zu ermitteln, die helfen können, feuchte Kellerwände zu vermeiden:Regelmässige Inspektion der Kellerwände auf Anzeichen von Feuchtigkeit, um frühzeitig Massnahmen ergreifen zu können.Sicherstellen, dass der Keller eine gute Lüftung hat, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden.Aufstellung von Entfeuchtern, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.Installation von Abflussrohren, um sicherzustellen, dass Regenwasser von den Kellerwänden ferngehalten wird.Mit diesen Vorsorgemassnahmen kann ich Feuchtigkeit in meinen Kellerwänden vermeiden und die strukturelle Integrität meines Hauses bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich möchte gerne über meine Erfahrungen mit feuchten Kellerwänden sprechen. Dank FWinker habe ich einige hilfreiche Tipps bekommen, die ich gerne teilen möchte. Vor einigen Wochen habe ich beschlossen, einen Entfeuchter in meinem Keller aufzustellen, da ich bemerkt hatte, dass sich an den Wänden Wasserflecken bildeten. Mir wurde geraten, dass ich bei der Entscheidung für einen Entfeuchter darauf achten soll, wie gross und nass mein Keller ist. Ich habe mich für einen mit hoher Kapazität entschieden und es hat sich wirklich gelohnt. Die Wände sind viel trockener und ich habe keine weiteren Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein Abflussrohr in meinem Keller installieren soll. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das machen soll. Ich habe einige Fragen dazu: Welche Materialien brauche ich? Wie soll ich vorgehen? Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Installation eines solchen Rohres hat? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise. Ich habe mir bereits einige Videos auf YouTube angesehen, aber ich bin immer noch unsicher. Ich denke, ich könnte von den Erfahrungen anderer profitieren. Ich möchte vermeiden, dass mir das Wasser in meinem Keller Schaden zufügt. Das ist auch der Grund, warum ich ein Abflussrohr installieren möchte. Ich hoffe, dass ich bald eine Lösung finden werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich kann mich Nessio nur anschliessen und sagen, dass Entfeuchter wirklich effektiv sind. Ich habe auch meine Kellerwände auf Anzeichen von Feuchtigkeit überprüft und vor kurzem entdeckt, dass es ein Problem mit meinem Entwässerungssystem gab, das dazu führte, dass Wasser in meinen Keller eindrang. Ich musste einen Klempner beauftragen, um das Problem zu beheben, aber seitdem ist alles trocken geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Eine Sache, die ich beachten möchte, ist, dass feuchte Kellerwände nicht nur ein Problem für Hausbesitzer sind, sondern auch für Mieter. Ich denke, es ist wichtig, dass Vermieter auch sicherstellen, dass ihre Immobilien frei von Feuchtigkeit sind, um die Gesundheit ihrer Mieter zu erhalten und strukturelle Schäden an der Immobilie zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...