Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich teile gerne meine Erfahrungen und Tipps zur Behebung von feuchten Kellerwänden. Feuchte Kellerwände können aufgrund von verschiedenen Faktoren entstehen, unter anderem aufgrund von: Undichten Wänden oder Fundamenten Schlechter Belüftung Kondensation Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren und zu beheben, bevor man zu DIY-Lösungen übergeht. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, wird man nur kurzfristig Erfolg haben. Wenn die Ursache behoben wurde, ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, ein Abdichtungsmittel auf die Wände aufzutragen. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Abdichtungsmittel für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Ein weiterer vorteilhafter Tipp ist der Einbau einer Belüftungsanlage. Eine Belüftungsanlage sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert und der Keller trocken bleibt. Weitere mögliche DIY-Lösungen sind die Nutzung von Entfeuchtergeräten oder die Implementierung eines Drainagesystems. Hierbei sollten jedoch Kenntnisse im Bereich der Gebäudekonstruktion vorliegen. Ich hoffe, dass meine Tipps hilfreich waren und freue mich auf einen regen Austausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als Hausbesitzer kennt man das Problem: Feuchte Kellerwände. Auch ich kämpfe seit einiger Zeit damit und suche nach einer Lösung. Eine Möglichkeit, um den Keller abzudichten, ist die Verwendung von Abdichtungsmitteln. Allerdings gibt es eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt und es ist schwierig das Richtige zu finden. Man sollte sich im Vorfeld informieren, welches Material man abdichten möchte und welches Abdichtungsmittel hier am besten geeignet ist. Es gibt spezielle Produkte für Beton, Mauerwerk, Naturstein, usw. Auch die Art der Feuchtigkeit spielt eine Rolle. Handelt es sich um aufsteigende Feuchtigkeit oder drückendes Wasser? Nach eingehender Recherche habe ich mir verschiedene Produkte angesehen und miteinander verglichen. In vielen Fällen wird empfohlen, die Wand vor der Abdichtung gründlich zu reinigen und zu trocknen. Dann kann das Abdichtungsmittel aufgetragen werden. Hierbei ist es wichtig, auf die Verarbeitungsanweisungen des Herstellers zu achten. Eines der Produkte, das ich mir angesehen habe, ist "Remmers Dichtschlämme". Es handelt sich um eine mineralische Abdichtungsschlämme, die für die Innen- und Aussenabdichtung geeignet ist. Laut Hersteller ist sie auch für stark drückendes Wasser geeignet. Die Dichtschlämme lässt sich leicht verarbeiten und bildet eine dauerhaft dichte Schicht. Zudem ist sie frost- und tausalzbeständig. Allerdings ist der Preis vergleichsweise hoch. Ein weiteres Produkt, das ich mir angesehen habe, ist " MEM Dicht-Flex". Es handelt sich um eine flexible Dichtmasse, die sowohl für die Innen- als auch die Aussenabdichtung geeignet ist. Sie kann auf verschiedenen Untergründen, wie Beton, Mauerwerk und Naturstein, aufgetragen werden. MEM Dicht-Flex ist wasserbeständig und kann auch bei drückendem Wasser verwendet werden. Der Preis ist moderat und das Produkt wurde von Stiftung Warentest mit "gut" bewertet. Letztendlich habe ich mich noch nicht auf ein Produkt festgelegt und werde mich weiter umschauen. Eine mögliche Lösung für mein Kellerproblem ist aber in greifbare Nähe gerückt. Ich danke Swiss.Stephan für den Tipp und die Anregung zu diesem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Danke für die Tipps, Swiss.Stephan. Mir wurde auch geraten, Pflanzen im Keller zu vermeiden, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Was denkst du dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Eine weitere potenzielle Ursache für feuchte Wände kann ein undichtes Rohr sein. Es empfiehlt sich, dies zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...