Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann ich Risse an meiner feuchten Kellerwand reparieren?

Recommended Posts

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Falls du Risse in deiner Wand hast, solltest du diese mit einem Spezialmörtel selbst reparieren. Die richtige Vorgehensweise ist hierbei besonders wichtig. Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Wand gründlich trocken ist. Hierfür solltest du dir mindestens einen Tag Zeit nehmen und die Wand gut durchtrocknen lassen, am besten sogar noch länger.

Bevor du mit der eigentlichen Reparatur beginnst, solltest du die Risse auf jeden Fall genauer untersuchen und eventuell vorhandene lockere Putz- oder Mauerstücke entfernen. Hierbei musst du vorsichtig vorgehen, um das Risiko von weiteren Schäden zu minimieren. Wenn nötig, kannst du auch ein Mauerwerkswerkzeug verwenden, um das lockere Material abzuschlagen.

Nun solltest du den Spezialmörtel nach den Anweisungen des Herstellers anmischen. Normalerweise wird dieser mit Wasser vermischt und muss anschliessend eine kurze Zeit ruhen, bevor du ihn in die Risse einfüllen kannst. Hierbei ist es wichtig, den Mörtel gut in die Risse zu drücken, um sicherzustellen, dass sich keine Luftblasen bilden.

Nachdem du die Risse mit Spezialmörtel gefüllt hast, solltest du diese gut trocknen lassen. Dies kann je nach Jahreszeit und Luftfeuchtigkeit einige Tage dauern. In der Zwischenzeit solltest du darauf achten, dass keine zusätzliche Feuchtigkeit in die Risse eindringt. Wenn nötig, kannst du diese mit einer Abdeckfolie schützen.

Um weitere Schäden an deinem Haus zu verhindern, solltest du auch eine Drainage um das Haus legen. Dies hilft dabei, den Wasserdruck zu reduzieren und das Fundament deines Hauses zu stabilisieren. Eine Drainage besteht in der Regel aus einem Rohr oder einer Röhre, die um das Haus gelegt wird und das Regenwasser vom Fundament wegführt. Hierbei ist es wichtig, dass das Rohr eine Neigung hat, damit das Wasser ungehindert abfliessen kann. Bei Bedarf solltest du dich von einem Spezialisten beraten lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Wand.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Möglichkeit, um das Problem langfristig anzugehen, könnte das Einbringen einer Horizontalsperre sein. Hierbei wird ein spezielles Material in die Wand eingebracht, das eine kapillare Unterbrechung bewirkt und somit das Aufsteigen von Wasser verhindert. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...