Jump to content
Nessio

Renovierung feuchter Kellerwände

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

heute wollte ich etwas zu einem Thema schreiben, das mich seit einiger Zeit beschäftigt - renovierungsbedürftige, feuchte Kellerwände. Ich habe in meinem Haus genau das gleiche Problem und suche nach einer Lösung, die nicht nur kurzfristig funktioniert, sondern auch langfristig vor Feuchtigkeit schützt.

Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Ursache für feuchte Kellerwände unter anderem auf Kondensation, aufsteigende Feuchtigkeit und seitliche Feuchtigkeit zurückzuführen sein kann. Deshalb liegt es nahe, die Wand entsprechend zu behandeln, um das Problem dauerhaft zu lösen. Unter anderem habe ich über eine Horizontalsperre oder eine Injektionssperre nachgedacht.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf einen regen Austausch.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

feuchte Kellerwände können ein grosses Problem darstellen. Sie können zu Schimmelbildung, unangenehmem Geruch und einer verringerten Lebensqualität führen. Eine Methode, um feuchte Kellerwände langfristig zu beheben, ist die Anbringung von sogenannten Drainageplatten an der Wand.

Die Drainageplatten werden in der Regel aus speziellen Kunststoffen hergestellt und sind so konzipiert, dass sie das anfallende Wasser vom Mauerwerk abhalten. Sie sind oft mit einer speziellen Anti-Schimmel-Beschichtung versehen, um die Bildung von Schimmel zu verhindern.

Doch wie funktioniert die Drainageplatte genau? Die Platte wird in einem gewissen Abstand zur Wand angebracht und bildet so eine Art Luftspalt zwischen Wand und Platte. Das anfallende Wasser kann dadurch nicht mehr in die Wand eindringen und es entsteht kein aufsteigendes Mauerwerk mehr. Das Wasser wird stattdessen abgeleitet und kann somit nicht mehr für Feuchtigkeit in der Wand sorgen.

Die Drainageplatten sind zwar eine Investition, die sich aber auf lange Sicht lohnt. Durch die Installation der Platten wird das feuchte Mauerwerk trocken und es kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Dadurch wird die Lebensdauer der Wand erhöht und es bleibt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit relativ trocken im Keller.

Wir haben bei unserem letzten Umbau selbst Drainageplatten installiert und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vorher hatten wir ständig Probleme mit feuchten Kellerwänden und es war immer unangenehm im Keller. Jetzt ist alles trocken und die Luftqualität hat sich merklich verbessert.

Natürlich gibt es auch noch andere Methoden, um feuchte Kellerwände zu beheben. Eine andere beliebte Option sind beispielsweise Dichtschlämme oder -farben, die auf die Wand aufgebracht werden. Doch aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die Drainageplatten die beste Option darstellen, um langfristig trockene Kellerwände zu bekommen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

wenn Du in Erwägung ziehst, eine Horizontalsperre oder eine Injektionssperre einzubauen, empfehle ich Dir auf eine qualitativ hochwertige Ausführung zu achten. Lässt die Ausführung zu wünschen übrig, kann es zu Problemen im Mauerwerk kommen. Das habe ich leider auch am eigenen Leib erfahren. Lasse dich am besten von einem Experten beraten und hole einige Angebote ein. Der Preisunterschied kann sich jedoch erheblich lohnen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...