nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe auch das Problem von feuchten Kellerwänden zu Hause und bin auf der Suche nach Lösungen. Ich habe schon einige potenzielle Lösungen gefunden, aber es fällt mir schwer zu entscheiden, welche die beste ist. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, was die Ursache des Problems ist, bevor man eine Lösung findet. Mein Keller ist grösstenteils unterirdisch und teilweise von Erde umgeben, weshalb ich vermute, dass das feuchte Erdreich Feuchtigkeit in die Wände leitet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist. Ich habe mir überlegt, die Wände von innen zu isolieren oder die Wände von aussen abschirmen zu lassen. Ich habe auch von einem Verfahren gehört, bei dem man horizontal gebohrte Löcher in die Wände einbringt, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Lösungen oder weiss jemand, welche Methode am effektivsten ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe mich in letzter Zeit mit feuchten Wänden in meinem Keller beschäftigt und eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass Kondensationswasser die Hauptursache für das Problem ist. Um das Problem zu beheben, habe ich mich dazu entschieden, eine Isolierung an den betroffenen Stellen anzubringen. Da die Feuchtigkeit von innen kommt, musste ich die Isolierung auch von innen anbringen. Beim Kauf der Isolierung habe ich darauf geachtet, dass es sich um eine spezielle Feuchtigkeitssperre handelt, die für diesen Zweck geeignet ist. Bevor ich jedoch die Isolierung angebracht habe, musste ich die betroffenen Stellen genau identifizieren. Ich habe dafür den Keller gründlich untersucht und festgestellt, dass besonders die Ecken und Wände in der Nähe des Bodens von Feuchtigkeit betroffen waren. An diesen Stellen hatte sich bereits Schimmel gebildet, was ein weiteres Anzeichen für die Feuchtigkeit war. Um die Isolierung anzubringen, habe ich zuerst die betroffenen Stellen von Schimmel und Feuchtigkeit befreit. Das war keine leichte Aufgabe, da der Schimmel sich bereits stark ausgebreitet hatte. Ich habe dafür eine Schutzmaske getragen und mit speziellen Reinigungsmitteln gearbeitet. Nachdem die Stellen sauber waren, konnte ich mit dem Anbringen der Isolierung beginnen. Ich habe dafür spezielle Klebematerialien und Dämmschaum verwendet, die für diesen Zweck geeignet sind. Die Arbeit war sehr zeitaufwendig und erforderte viel Geduld und Sorgfalt. Aber es hat sich gelohnt, denn das Problem mit den feuchten Wänden ist seitdem gelöst. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, wie wichtig es ist, die Ursache eines Problems zu ermitteln, bevor man sich auf eine bestimmte Lösung konzentriert. Es ist auch wichtig, qualitativ hochwertige Materialien zu verwenden und bei der Arbeit sorgfältig und geduldig zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Wir hatten ein ähnliches Problem in einem unserer Gebäude und haben uns für die horizontale Bohrung entschieden. Die Methode scheint recht effektiv zu sein und hat das feuchte Kellerproblem gelöst. Es ist wichtig, die Arbeit von einem professionellen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um sicher zu sein, dass es ordentlich und effektiv ausgeführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich hatte das gleiche Problem in meinem Keller und konnte mit einer speziellen Abdichtungslösung von aussen das Problem lösen. Ich denke, es hängt wirklich von Ihrer spezifischen Situation ab, welche Lösung am besten geeignet ist, und es ist wichtig, einen Experten hinzuzuziehen, um eine genaue Diagnose und Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...