Swiss.Stephan Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Tschau Zämä, Ich hab ein bisschchen recherchiert: Ein beleuchteter Handlauf bringt nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch eine optische Aufwertung für Treppen. Leider ist es nicht immer einfach, eine gute Beleuchtung zu finden, die zu einem vernünftigen Preis angeboten wird. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, damit wir gemeinsam auf die Suche nach geeigneten Beleuchtungsmöglichkeiten gehen können. Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und festgestellt, dass die Preise für Handlauf Beleuchtung in der Schweiz stark variieren. Einige Anbieter bieten Komplettsets für mehrere hundert Franken an, während andere nur ein paar Lampen zum Verzieren des Handlaufs für etwa 50 Franken anbieten. Ich frage mich nun, ob der Preis von den technischen Eigenschaften der Beleuchtung abhängt. Sind teurere Modelle auch besser in Bezug auf Helligkeit und Energieeffizienz? Was sind eure Erfahrungen mit Handlauf Beleuchtungen? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Wie viel habt ihr für die Beleuchtung bezahlt? Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Als ich mir überlegte, wie ich meinem Haus eine moderne und stilvolle Note verleihen könnte, fiel mir auf, dass eine Handlaufbeleuchtung eine grossartige Möglichkeit wäre, dies zu erreichen. Also recherchierte ich ein wenig und stiess auf ein Set von Paulmann, das mit LED-Streifen ausgestattet ist. Nachdem ich das Set erhalten hatte, war ich überrascht, wie umfassend es war - es enthielt alles, was ich für eine erfolgreiche Installation benötigte, einschliesslich der LED-Streifen, der Stromversorgung, des Netzteils und dem notwendigen Montagezubehör. Die mitgelieferten Komponenten sind von hoher Qualität und die Anweisungen waren einfach zu verstehen und zu befolgen. Was besonders lobenswert ist, ist der stromsparende Betrieb der LED-Streifen. Dadurch konnte ich meine Stromrechnungen senken, was eine willkommene Nebenwirkung ist. Darüber hinaus sind sie auch sehr langlebig, sodass ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich in absehbarer Zeit neue kaufen muss. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die LED-Streifen genügend Beleuchtung bieten, ohne aufdringlich zu sein. Ich habe mich für eine warme Farbtemperatur entschieden, die eine gemütliche und einladende Atmosphäre schafft. Die Installation war auch sehr einfach. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge benötigt, da alles im Set enthalten war. Alles, was ich tun musste, war die Streifen auf die Länge meines Handlaufs zu schneiden und sie mit den Clips an der Oberseite des Handlaufs zu befestigen. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen und die Stromversorgung eingeschaltet. Schon konnte ich das wunderbare Ergebnis bewundern. Ich war ein wenig besorgt über den Preis des Sets, der bei etwa 230 Franken lag. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich um eine lohnende Investition handelt. Eine hochwertige Beleuchtung erhöht den Wert meines Zuhauses und sorgt für eine willkommene Veränderung. Ausserdem ist es ein kostengünstiger Weg, um das Aussehen des Hauses zu verändern und es moderner zu gestalten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung, die Handlauf-Beleuchtung von Paulmann zu kaufen, sehr zufrieden bin. Es hat mein Haus aufgewertet und eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Ich kann dieses Set jedem empfehlen, der eine einfache, kostengünstige und dennoch effektive Möglichkeit sucht, um das Aussehen seines Zuhauses zu verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich habe vor ein paar Monaten auch eine Handlauf Beleuchtung installiert und habe mich für eine preisgünstige Variante aus dem Baumarkt entschieden. Es handelte sich dabei um einzelne LED-Lampen, die man direkt auf den Handlauf kleben konnte. Die Lampen waren nicht sehr hell, aber es hat keine Probleme gegeben, solange es dunkel war. Ich habe insgesamt weniger als 50 Franken für das Set bezahlt. Wenn du also nicht viel Geld ausgeben möchtest, aber trotzdem eine Beleuchtung willst, würde ich dir eine solche Variante empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 8, 2023 Melden Share Geschrieben May 8, 2023 Ich weiss nicht, ob es dir wichtig ist, aber es gibt auch Möglichkeiten, um die Handlaus Beleuchtung ansprechender zu gestalten. Manche Anbieter bieten zum Beispiel Lampen an, die man in verschiedene Farben einstellen kann. Wenn du zum Beispiel eine Stimmung für ein gemütliches Abendessen schaffen möchtest, kannst du die Lampen auf eine warme Farbe einstellen. Das kann eine tolle Atmosphäre schaffen und den Raum noch einladender wirken lassen. Vielleicht ist das auch eine Überlegung für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...