Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich bin Nessio und wir haben unser Haus zurzeit am Ausbauen seit ca. 2 Monaten. Trotz des weitgehend fertigen Zustands des Hauses sind wir, bedingt durch den Innenausbau, mittlerweile sehr müde. Jeder Besuch auf der Baustelle hält eine Überraschung bereit und leider sind bei weitem nicht alle positiv. Obschon die richtig bösen Schäden nicht vorkommen, erwarte ich doch irgendwie, dass das alles reibungsloser abläuft. Hier einige böse Überraschungen: Regelmässiger Abfall im Garten von fremden Arbeitern Lichtschächte mit Folien, Kübeln etc. drin Plötzlich mehrere Tonnen Steine auf eigenem Rasen Termine, die nicht eingehalten werden Zu wenig Material bestellt Handwerker, die Fahrzeuge auf dem Rasen parken und Spuren hinterlassen Zeiten, in denen nichts gemacht wird, obwohl es so vereinbart war Entscheidungen der Handwerker ohne Absprache Offerten, die nie kommen Gelieferte defekte Materialien Preisunterschiede bis zu 100% für identische Arbeiten Streifen an Wänden und Simsen von Schuhen und Material Kaputte Plättli durch Arbeiter Gips an Fenstern Graffiti in der Garage Reparatur des Rahmens durch Fensterbauer zu sehr hohem Preis Eingemauerter Papiersack bei Treppe Das zerrt ungemein an meinen Nerven. Obwohl ich sehr dankbar bin, dass die grösste Herausforderung in zwei Wochen vorbei ist und wir uns dann nur noch mit kleineren Aufgaben wie einem kaputten Fenster und Ausbesserungsarbeiten befassen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Meine Erfahrung beim Hausbau Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wir haben vor kurzem unser Haus ausgebaut und es war eine Herausforderung. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert und trotzdem gab es einige Rückschläge. Wir mussten sogar einige Materialien zurückschicken, weil sie nicht so funktionierten, wie wir es uns erhofft hatten. Aber ich möchte dir sagen, dass es Schritt für Schritt besser wird. Es mag anstrengend und stressig sein, aber am Ende wirst du ein Haus haben, das deinen Wünschen entspricht. Also Kopf hoch! Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als wir unser Haus gebaut haben. Es kam mir damals so vor, als ob ich nie wieder aus dieser Erschöpfung herauskommen werde. Aber ich habe gelernt, dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg ist. Lass dich nicht entmutigen und gib nicht auf. Ein Beispiel aus unserer Erfahrung war, als wir das Badezimmer gemauert haben. Wir haben gemerkt, dass einige Materialien fehlen und wir mussten sie nachbestellen. Das hat uns eine Woche Verzögerung eingebracht. Anstatt uns darüber aufzuregen, haben wir uns überlegt, wie wir diese Zeit nutzen können. Wir haben uns zum Beispiel um andere Dinge gekümmert, die wir noch verbessern wollten. Wir haben nach Möbeln gesucht, uns über die neuesten Trends in der Einrichtung informiert und uns Gedanken über die Gestaltung der Terrasse gemacht. So haben wir den Stress ausgleichen können und hatten am Ende eine noch schönere Einrichtung und Gestaltung. Ein weiteres Beispiel war, als wir die Küche eingebaut haben. Wir haben uns für eine Küchenzeile entschieden und mussten einige Fenster verkleinern lassen, um sie einbauen zu können. Wir waren zunächst skeptisch, ob das das richtige Vorgehen ist, aber am Ende hat alles super geklappt und die Küchenzeile sieht fantastisch aus. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Hausbau kein einfacher Prozess ist. Es kann immer wieder zu Rückschlägen kommen. Wichtig ist es, geduldig zu bleiben, nicht aufzugeben und die Zeit zu nutzen, um andere Dinge zu verbessern. Und am Ende wirst du ein wunderschönes Haus haben, das du stolz dein Eigen nennen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Hey Nessio, das klingt wirklich anstrengend. Ich denke, jeder, der einen Hausbau durchgemacht hat, kennt diese Herausforderungen. Eine meiner Strategien in solchen Situationen ist, an die Zukunft zu denken. Konzentriere dich auf das, was du erreichen möchtest, sobald der Hausbau abgeschlossen ist. So wirst du die Motivation finden, um weiterzumachen. Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, als wir unser Haus gebaut haben. Wir hatten Probleme mit einer Wand, und trotz mehrfacher Versuche sie zu reparieren, war es immer noch nicht zur Zufriedenheit. Aber dann haben wir uns an das Endergebnis erinnert, das wir erreichen wollten, wenn das Haus fertig ist. Wir haben eine schöne Terrasse gebaut und uns darauf vorbereitet, in unserem neuen Haus zu leben. Habe Geduld, jeder Schritt gehört dazu und jeder Schritt bringt dich näher an dein Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Es tut mir leid, zu hören, dass du solche Herausforderungen erlebst, Nessio. Es ist eine schwierige Situation, wenn man auf Handwerker angewiesen ist und diese nicht zuverlässig sind. Während du darauf wartest, dass die Arbeiten ausgeführt werden, kannst du vielleicht überlegen, welche Verbesserungen du später durchführen kannst, um weitere Probleme zu vermeiden. Ein Aspekt, den wir bei unserem Hausbau nicht beachtet haben, war die Stromversorgung. Wir stellten fest, dass wir nicht genügend Steckdosen hatten, was uns später tatsächlich viele Probleme bereitete. Wir mussten zusätzliche Steckdosen anbringen lassen. Es wäre einfach gewesen, dieses Detail zu übersehen, aber es lohnt sich immer, ein bisschen Zeit darauf zu verwenden, um später Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...