Jump to content
Swiss.Stephan

Fliesen verlegen: Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Ich möchte meiner Treppe und der Haustür Fliesen verlegen und benötige ein paar Tipps. Ich habe gesehen, dass mein Vermieter noch einige Fliesen übrig hat und frage mich, ob ich die benutzen kann. Aber ich weiss nicht, welche Art von Mörtel ich verwenden sollte und wie ich es am besten angehe, da ich noch nie Fliesen verlegt habe. Die Treppe ist sehr uneben und ich denke, dass ich viel Mörtel verwenden muss, um sie auszugleichen.

Ich würde mich über alle Empfehlungen dazu freuen. Ich weiss, dass ich es schaffen werde, da ich schon viel Selbstreparatur geleistet habe (wie die Reparatur meiner Mauer und die Fertigung eines Podests für das Barbecue). Aber es wäre grossartig, wenn jemand einen guten Rat hätte.

Hallo Swiss.Stephan,

Wow, du hast einen tollen Job gemacht, indem du deine Mauer repariert hast! Fliesenverlegen ist auch eine grossartige Sache und es ist gut, dass du es selbst machen möchtest. Wenn du dieselben Fliesen verwenden möchtest, die du auch für deine Terrasse verwendet hast, ist das absolut in Ordnung, solange sie den gleichen Zweck auf den Treppen erfüllen sollen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, bevor du mit der Installation beginnst.

Zunächst empfehle ich dir, eine weiche Mörtelmischung zu verwenden, da sich die Treppen in stärker frequentierten Bereichen befinden und eine harte Mischung Risse verursachen kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Treppen oft uneben sind, daher solltest du zuerst überprüfen, ob sie eben oder uneben sind, bevor du sie mit Fliesen bedeckst.

Um das Aussehen deiner Treppen zu verbessern, könntest du auch eine Kante aus haltbarem Material hinzufügen, wie zum Beispiel aus Metall oder Holz. Dadurch nicht nur das Design verbessert, sondern die Treppenstufen sind auch besser vor Kratzern und Schäden geschützt.

Löcher in den Treppenstufen zu bohren ist eine weitere Möglichkeit, um die Fliesen zu sichern. Hierbei solltest du eine Vorrichtung verwenden, um sicherzustellen, dass die Löcher alle auf der gleichen Höhe sind. Wenn die Fliesen mit Bolzen befestigt sind, werden sie auf der Treppe nicht verrutschen.

Ein weiterer Tipp ist, selbstnivellierenden Mörtel zu verwenden. Dies funktioniert besonders gut bei unebenen Treppenstufen. Du trägst den Mörtel einfach auf die Stufen auf und die Fliesen passen sich an die Unebenheiten automatisch an. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Mörtel aufgrund von Luftbläschen oder unebenen Temperaturen nicht vollständig aushärtet, also achte darauf, dass du immer mit Bedacht arbeitest.

In dem folgenden Video findest du eine wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, inklusive Tipps und Tricks, um Fliesen auf Treppen sicher zu installieren:

Ich hoffe, dass dir diese Tipps und das Video helfen werden. Viel Erfolg beim Fliesenlegen auf deinen Treppen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Es sieht so aus, als ob die Fliesen eine geeignete Wahl für deine Treppe sein könnten. Wenn du nicht viel Erfahrung im Fliesenlegen hast, empfehle ich dir, in kleinen Abschnitten zu arbeiten und nicht zu versuchen, zu viele Fliesen auf einmal zu verlegen. Eine Möglichkeit, deine Treppe auszugleichen, besteht darin, zuerst ein Rahmen aus Holz einzubauen, der als Unterlage für einen Leveler dient, um die Treppe auszugleichen.

Wenn du mit der Verlegung beginnst, solltest du darauf achten, dass jeder Abschnitt ausreichend ausgefüllt ist, um die Oberfläche zu glätten. Ein Enthärter kann ebenfalls verwendet werden, um das Wasser im Mörtel auszugleichen.

Ich hoffe, das hilft!

Hi Swiss.Stephan,

Entschuldigung, wenn ich von deiner Frage abweiche, aber ich denke, du solltest auch darüber nachdenken, die Treppe rutschfest zu machen. Bei nassen oder schlammigen Bedingungen kann es ziemlich gefährlich sein, auf glatten Fliesen zu gehen. Es gibt eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt, die dir helfen können, deine Treppe sicherer zu machen, wie zum Beispiel Treppe Anti-Rutsch-Klebeband.

Auch eine Überlegung wert, oder?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...