Swiss.Stephan Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Wir planen, ein Haus in Siebnen (KT Schwyz) zu kaufen, das 1972 auf den Grundmauern eines abgerissenen Hauses aus der Zeit um 1850 erbaut wurde. Wir haben jedoch Bedenken, dass es möglicherweise versteckte Dienstbarkeiten im Grundbuch gibt, die möglicherweise aus der Zeit vor 1912 stammen. Wir haben uns in der Frage an eine Notarin gewandt, die jedoch erklärte, dass sie das Risiko nicht beseitigen kann. Ich finde es jedoch schwierig, ein Haus zu kaufen, ohne vollständige Informationen über alle damit verbundenen Rechte und Risiken zu haben. Ich frage mich daher, ob ich das Risiko einfach akzeptieren muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, es zu umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Ich verstehe Ihre Sorgen und ich würde das Risiko auch nicht einfach hinnehmen wollen. Sie könnten auch ein Kreditinstitut beauftragen, das auf Immobilien spezialisiert ist, um das Risiko einer versteckten Dienstbarkeit zu minimieren. Solche Kreditinstitute haben normalerweise Anwälte und Experten, die Ihnen helfen können, alle Aspekte zu prüfen, die mit Ihrem Hauskauf in Zusammenhang stehen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Versicherung abzuschliessen, die Sie gegen das Risiko von versteckten Dienstbarkeiten im Grundbuch absichert. So sind Sie für den Fall der Fälle abgesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 9, 2023 Melden Share Geschrieben May 9, 2023 Obwohl die Notarin möglicherweise das Risiko nicht beseitigen kann, hat sie Ihnen dennoch wichtige Informationen gegeben. Und Sie haben auch vernünftige Schritte unternommen, um das Risiko zu minimieren, einschliesslich der Beratung durch Experten. Es ist zwar bedauerlich, dass eine vollständige Gewissheit nicht gegeben werden kann, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später teure und frustrierende Überraschungen zu erleben. Und wer weiss, vielleicht führt das Risiko zu nichts, und Sie können bald Ihr neues Zuhause ohne weitere Sorgen und Bedenken geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...