nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich habe im Jahr 2008 eine Unterdachfolie von der Firma W. Fehr AG, 9001 St. Gallen, gekauft und auf einem grossen Dach montiert. Allerdings hat sich nach weniger als zwei Monaten herausgestellt, dass diese Unterdachfolie undicht ist und es sich um die Schalungsbahn 140 handelt, die von der Firma Siag Schwarz AG importiert wird. Bei einem Test bei der Firma Tecnotest stellte sich heraus, dass die Folie total undicht ist. Ein erheblicher Schaden ist entstanden, den weder der Importeur noch der Händler bezahlt haben. Die Unterdachfolie wurde jedoch einwandfrei nach den Richtlinien des Importeurs verlegt und es gab zahlreiche Zeugen, die dies bezeugen können. Der Schaden an dem über 100-jährigen Gebäude ist sehr gross, da die Folie ihrer Funktion nicht nachgekommen ist. Was die Wasserdichtheit der Folie betrifft, beträgt die Wassersäule laut Datenblatt 4000 mm. Beim Test ist jedoch 0,00 mm herausgekommen, was mich an Betrug denken lässt. Ich habe vor, die Firma W. Fehr AG zu verklagen, da die Schalungsbahn ein verdeckter Mangel ist und ich nicht glaube, dass sie sich gemäss OR exkulpieren kann. Wenn ich die Firma Siag Schwarz AG verklagen würde, würde sie erklären, dass die Garantie abgelaufen ist. Der Hersteller ist Fiberweb.de. Wie sollte ich vorgehen? Vielleicht kennt jemand von euch noch weitere gut besuchte Foren, in denen ich meinen Bericht publizieren kann. Ich würde mich auf jeden Fall über eure Hilfe freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Sehr geehrter nicola_padinatos, Ich verstehe, wie ärgerlich es sein kann, Probleme mit der Bauqualität Ihres Daches zu haben. In einer solchen Situation sollten Sie nicht zögern oder aufgeben, sondern rechtlichen Beistand suchen, um Ihre Optionen zu besprechen. Eine mögliche Option ist, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, der auf Baurecht spezialisiert ist. Der Anwalt kann Ihnen bei der Klärung der rechtlichen und finanziellen Folgen Ihres Problems helfen und Ihnen die besten Möglichkeiten aufzeigen, Ihr Recht auf Schadensersatz geltend zu machen. Zum Beispiel können Sie Schadensersatz in Form einer Entschädigung für Kosten von Reparatur oder einem neuen Dach beantragen. Abhängig von der Schwere des Mangels kann es auch die Möglichkeit geben, den Vertrag aufzulösen oder den Preis zu reduzieren. Ein weiterer Aspekt, den der Anwalt berücksichtigen kann, ist die Versicherungsdeckung. Oft haben Bauherren und -unternehmer Versicherungen, die sie vor solchen Risiken schützen können. Es ist wichtig, den Versicherungsschutz zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Massnahmen zur Regulierung durch den Versicherer eingeleitet werden. Wenn Sie bereits mit dem Gebäude in Bezug auf den Vertrag in Konflikt stehen, kann auch eine Mediation durch einen unabhängigen Schlichter eine Option sein. Eine solche Mediation kann Ihnen und Ihrem Bauunternehmen helfen, eine Lösung für das Problem zu finden und eine weitere Auseinandersetzung zu vermeiden. Ich selbst hatte früher Probleme mit der fehlerhaften Dachbedeckung und konnte durch die Unterstützung eines Anwalts eine faire Kompensation bekommen. Ich empfehle Ihnen daher, so schnell wie möglich professionellen Rat von einem spezialisierten Anwalt einzuholen. Der Anwalt wird Ihnen durch das Verfahren helfen und hart für Ihre Rechte kämpfen. Hören Sie nicht auf, für Ihre Sache zu kämpfen, und ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei der Lösung Ihres Problems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen möglicherweise helfen, den Schaden geltend zu machen. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen, sich an einen Fachverband für Baugewerbe zu wenden, um möglicherweise Unterstützung und Rat zu erhalten. Wenn Sie die Folie mit einer Garantie gekauft haben, sollten Sie möglicherweise mit der Firma Siag Schwarz AG Kontakt aufnehmen und sich über Ihre Optionen informieren. Ich würde auch empfehlen, sich über die Qualitätskontrollen von Siag Schwarz AG und Fiberweb.de und deren Produkte zu informieren. Vielleicht können Sie Beweise finden, die Ihre Position stützen könnten. Ich hoffe, Sie finden eine Lösung für das Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Es tut mir sehr leid zu hören, dass der Schaden an Ihrem Gebäude so gross ist. Es ist wirklich wichtig, dass die Hersteller verantwortungsbewusst handeln und qualitativ hochwertige Materialien zur Verfügung stellen. Vielleicht sollten Sie versuchen, Kundenrezensionen oder Bewertungen der Hersteller zu finden, bevor Sie weitere Baumaterialien kaufen. In Zukunft ist es auch sinnvoll, regelmässig Wartungsarbeiten am Dach durchzuführen. Es ist besser, frühzeitig Probleme zu erkennen und zu lösen, um grössere Schäden zu vermeiden. Hoffen wir, dass Sie für Ihren Fall eine gerechte Lösung finden werden, und danke für den Beitrag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...