Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Seit Kurzem bin ich stolze Besitzerin eines unbebauten Grundstücks. Als ich damit begann, den Bau meines Hauses zu planen, bemerkte ich, dass der kürzlich hinzugefügte Anbau meines Nachbarn nicht den vorgeschriebenen Grenzabstand einhält. Wir haben die Baupläne der Gemeinde überprüft und festgestellt, dass der vorige Besitzer unseres Grundstücks nicht vor Ort wohnt und nichts von den Bauarbeiten des Nachbarn wusste. Die Gemeinde hat diesen verbotenen Zustand wahrscheinlich nicht bemerkt und ignoriert. Ich hatte ein klärendes Gespräch mit meinem Nachbarn, um ein gegenseitiges Näherbaurecht auszuhandeln. Leider hat er abgelehnt und sagte: "Pech gehabt, ihr hättet Einspruch erheben müssen". Kann mir jemand sagen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, dies nachträglich zu regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe deine Frustration und Enttäuschung hinsichtlich der Missachtung des Grenzabstands durch deinen Nachbarn. Aber es gibt immer noch Hoffnung, da es sich hierbei um eine klare Verletzung des Baugesetzes handelt. Es ist zu empfehlen, professionelle Hilfe von einem Anwalt oder einem Baurechtsexperten in Anspruch zu nehmen. Sie können dir genaue Anweisungen geben, welche Massnahmen du ergreifen kannst, um die Einhaltung des Grenzabstands zu erzwingen. Hier sind einige Beispiele: Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden: Es ist eine gute Idee, die zuständigen Behörden wie die Gemeinde, Landratsamt oder Bauaufsichtsbehörde zu kontaktieren und sie über das Problem zu informieren. Sie können den Fall prüfen und den Nachbarn dazu auffordern, seinen illegalen Anbau zu ändern oder abzubauen. Hilfe von einem Vermessungsingenieur: Ein Vermessungsingenieur kann den genauen Grenzabstand zwischen deinem und dem Nachbargrundstück bestimmen. Mit diesen Informationen kannst du den Grenzabstand leicht prüfen und beweisen, dass der Nachbar es missachtet hat. Klage gegen den Nachbarn: Wenn alle anderen Massnahmen fehlschlagen, hast du das Recht, eine Klage gegen deinen Nachbarn einzureichen. Ein Rechtsanwalt kann dir dabei helfen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Klageschrift einzureichen. Wenn das Gericht deine Seite unterstützt, kann der Nachbar gezwungen werden, den illegalen Anbau abzureissen oder zu ändern und den Grenzabstand einzuhalten. Es ist auch wichtig, im Umgang mit deinem Nachbarn professionell und respektvoll zu bleiben, da ihr schliesslich Nachbarn bleiben werdet. Versuche, in einer freundlichen und sachlichen Weise über das Problem zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem zu lösen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich eine unangenehme Situation. Aber bevor du Rechtsmittel ergreifst, solltest du versuchen, mit deinem Nachbarn zu sprechen und zu verstehen, warum er nicht bereit ist, ein gegenseitiges Näherbaurecht zu vereinbaren. Möglicherweise gibt es eine alternative Lösung, die ihr beide akzeptieren könnt. Stellt euch eine Situation vor, in der anstelle einer gegenseitigen Zustimmung dein Nachbar dir das Recht einräumt, innerhalb des ungesetzlichen Abstandes zu bauen. Wägt jedoch alle Optionen sorgfältig ab und zieht in Betracht, einen Anwalt oder Experten im Baurecht hinzuzuziehen, um euch bei der Entscheidung zu unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, ich finde es sehr bedauerlich, dass dein Nachbar so uneinsichtig ist. Zumal er dadurch nicht nur gegen das Gesetz, sondern auch gegen das gute nachbarschaftliche Verhältnis verstösst. Ich würde dir empfehlen, ihn nicht unter Druck zu setzen, sondern eine offizielle Beschwerde bei der Gemeinde einzureichen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Zustimmung zu einem gegenseitigen Näherbaurecht nicht unbedingt die beste Lösung wäre, insbesondere wenn dies den illegalen Zustand legitimieren würde. Letztendlich solltest du einen Kompromiss finden, um sicherzustellen, dass sich beide Parteien an die Vorschriften halten und keine Konflikte zwischen den Nachbarn entstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...