Jump to content
Nessio

Unterschiede zwischen deutschen und Schweizer Sanitärgeräten

Recommended Posts

Salü zäme,

Ich plane in meinem Haus in der Schweiz die Installation von Sanitärgeräten wie Duschpaneele und Waschtischarmaturen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Geräte, die ich aus Deutschland importieren möchte, hier eingebaut werden können. Kann mir jemand sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen deutschen und schweizerischen Sanitärgeräten gibt?

Viele Grüsse,
Nessio

Unterschiede bei Waschtischarmaturen aus dem Ausland

Hey Nessio,

ich habe vor Kurzem eine Waschtischarmatur aus dem Ausland (nicht aus Deutschland) bestellt und hatte danach einige Probleme damit. Hier sind meine Erfahrungen:

Probleme mit dem Gewinde

Als ich die Armatur erhielt, bemerkte ich, dass das Gewinde zur Befestigung des Wasserauslasses nicht mit den Schweizer Rohren kompatibel war. Ich musste das komplette Rohr erneuern und zusätzlich Adapter verwenden. Das hat mich nicht nur zusätzliche Ausgaben gekostet, sondern auch eine Menge Zeit und Mühe.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anschlüsse von Wasserarmaturen je nach Hersteller und Herkunftsland unterschiedlich sein können. Es gibt verschiedene Gewindegrössen und -typen, die je nach Region und Normen verwendet werden. In der Schweiz sind beispielsweise G1/2 oder G3/8 Gewinde auf den Wasserhähnen üblich. Wenn Sie eine Armatur aus dem Ausland bestellen, müssen Sie sicherstellen, dass sie mit den Massen der Leitungen oder Rohre in Ihrem Haushalt kompatibel ist.

Andere mögliche Probleme

Neben Gewindeproblemen gibt es noch andere Unterschiede zwischen Armaturen aus dem Ausland und in der Schweiz gekauften Teilen. Hier sind einige mögliche Probleme, auf die Sie stossen könnten:

• Unterschiedliche Materialien: Materialien wie Kunststoff, Edelstahl und Messing können in verschiedenen Ländern bevorzugt werden. Einige Materialien sind möglicherweise weniger langlebig oder korrosionsbeständig als andere. Wenn Sie die Armatur nur für kurze Zeit verwenden, ist das vielleicht kein Problem, aber wenn Sie eine langlebige Lösung benötigen, sollten Sie vorsichtig sein.
  • Design und Produktionsqualität: Armaturen aus verschiedenen Ländern können unterschiedliche Designs und Qualitätsstandards haben. Es ist wichtig, Bewertungen und Rezensionen zu lesen, bevor Sie eine Armatur kaufen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.
  • Kompatible Ersatzteile: Wenn Ihre Armatur beschädigt oder defekt ist, müssen Sie möglicherweise Ersatzteile beschaffen. Es kann schwierig sein, passende Teile für Armaturen aus dem Ausland zu finden. Wenn die Armatur in der Schweiz gekauft wurde, ist es viel einfacher, Ersatzteile zu finden.

Um sicherzustellen, dass Sie eine Armatur erhalten, die mit Ihren Installationen und Rohren kompatibel ist und keine Kompatibilitätsprobleme auftreten, sollten Sie Ihre Armaturen am besten direkt in der Schweiz kaufen.

Fazit

Armaturen aus dem Ausland können mehrere Unterschiede aufweisen, die Probleme bei der Installation und Nutzung verursachen können. Sie sollten darauf achten, dass die Armatur mit der Grösse und den Normen Ihrer Rohre und Leitungen kompatibel ist und auch auf die Materialien, das Design und die Qualität achten. Im Falle von Reparaturen oder Ersatzteilen kann es auch schwieriger sein, passende Teile zu finden. Es ist immer ratsam, Armaturen direkt in der Schweiz zu kaufen, um Probleme zu vermeiden und eine einfache, dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

Gruss,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich bin kein Experte, aber so weit ich weiss gibt es einige Unterschiede zwischen den Ländern. Z.B. haben viele deutsche Bäder separate Duschköpfe, die an Schläuche angeschlossen sind, wohingegen viele Schweizer Duschköpfe direkt an der Wand montiert sind. Die Verrohrung in der Wand ist daher anders. Ob es schwerwiegende Unterschiede gibt, hängt jedoch stark von der jeweiligen Marke ab. Vielleicht solltest du die Geräte, die du im Auge hast, mit Bildern vergleichen und dann entsprechend mehr Informationen darüber suchen.

Gruss,
FWinkler

Hallo Zusammen, 

Sanitärgeräte aus Deutschland sollten normalerweise auch in der Schweiz problemlos funktionieren. Bei der Installation sollte man dennoch darauf achten, dass Farben und Materialien aufeinander abgestimmt sind. Achten Sie auch darauf, ob die Lieferanten beliebte Schweizer Marken wie Geberit oder Laufen führen. Wenn ja, dann können Sie davon ausgehen, dass die Sanitärgeräte von bekannten Marken in beiden Ländern sehr ähnlich sind, da sie nach den gleichen europäischen Normen hergestellt werden. Bezüglich der Kosten sollten Sie in der Schweiz jedoch ein höheres Budget einplanen, da die Preise für Sanitärgeräte üblicherweise höher sind als in Deutschland.

lg Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...