Jump to content
FWinkler

Was bedeutet der Wert 0.16W/m2K an der Aussenwand meines Holzhauses?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Baubeschrieb meines Holzhauses erhalten und kann mit dem Wert der Aussenwand (0.16W/m2K) nichts anfangen. Ist das zeitgemäss oder eher schlecht? Die Glasfronten haben den Wert 0.7W/m2K und eine Stärke von 36 mm mit 3-fach Verglasung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüsse,

FWinkler

UPDATE:
Nach einigen hilfreichen Antworten hier im Thread und weiteren Recherchen habe ich das Gefühl, die Situation besser zu verstehen. Laut Euren Informationen und weiterer Lektüre im Netz scheint der Wert von 0.16W/m2K an der Aussenwand meines Holzhauses tatsächlich zeitgemäss und eher gut zu sein. Es hängt jedoch auch stark von der Region ab, in der ich wohne und bauen lasse.

Ich habe ausserdem noch eine konkrete Frage: Kann jemand von Euch erklären, was ich an meiner Fassade verbessern könnte, um Energie zu sparen und den Wert zu verbessern?

Grüsse

FWinkler

Ich kann Dir gerne ein konkretes Beispiel geben, um den Wert besser zu verstehen.

Wenn wir von einer Aussenwand mit einer Fläche von 1 m2 und einem Wert von 0.16 W/m2K ausgehen, bedeutet das, dass diese Wand einen Wärmeverlust von 0.16 Watt hat, wenn die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen 1 Kelvin (K) beträgt. Um das Ganze noch genauer zu erklären:

Nehmen wir an, die Temperatur draussen beträgt 10°C und wir heizen unser Haus auf 20°C. Der Temperaturunterschied zwischen innen und aussen beträgt also 10 K (20°C - 10°C = 10 K). Wenn wir nun die Formel mit dem Wert der Aussenwand anwenden, ergibt sich folgender Wärmeverlust pro Stunde: Wärmeverlust = 1 m2 x 0.16 W/m2K x 10 K = 1.6 Watt Das heisst, dass bei einem Temperaturunterschied von 10 K die Wand pro Stunde 1.6 Watt an Wärme verliert.

Um es noch deutlicher auszudrücken: Wenn die Heizung für eine Stunde läuft, müssen wir 1.6 Watt an Wärme zusätzlich produzieren, um diesen Verlust auszugleichen.

Eine gut isolierte Aussenwand ist daher von grosser Bedeutung, um Energie zu sparen und Heizkosten zu reduzieren. Ganz besonders in einem kalten Winter kann eine schlecht isolierte Fassade zu hohen Kosten führen. Damit hast Du nun ein gutes Verständnis von dem Wert 0.16 W/m2K und deren Bedeutung für den Wärmeverlust. Wenn Du weitere Fragen oder Unklarheiten hast, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann Dir Empfehlungen geben, wie Du den Wärmeverlust an Deiner Fassade mit einfachen Mitteln verringern kannst. Am effektivsten ist es, wenn Du eine Dämmung an der Wand anbringst. Hier solltest Du jedoch im Vorfeld prüfen, ob Dein Holzhaus überhaupt für eine Aussendämmung geeignet ist. Eine weitere einfache Möglichkeit wäre, die Fugen und Ritzen zwischen Deinen Fenstern und Wänden zu verschliessen, um Luftzug zu verhindern. Eine weitere Sparmöglichkeit ist eine lichtundurchlässigere Fensterdekoration. So wird die Wärme besser im Haus gehalten und es kann Energie gespart werden.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

ich möchte noch auf eine Nebensache Deiner Frage eingehen: Die Glasfronten in Deinem Haus haben einen Wert von 0.7W/m2K. Diese Zahl ist ein weiterer Indikator dafür, wie viel Wärme die Fenster in einem bestimmten Zeitraum verlieren. Der Unterschied zwischen 0.16W/m2K an Deiner Wand und 0.7W/m2K an Deinen Fenstern zeigt, dass Deine Fenster im Vergleich zur geforderten Energieeffizienz einen höheren Wärmeverlust aufweisen. Du könntest Dich, wenn es für Dich relevant ist, über eine Investition in bessere oder neue Fenster informieren.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...