Jump to content
Nessio

Soll ich das Wasser abstellen, wenn ich in den Ferien bin?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich bin Nessio und ich habe vor, bald in die Ferien zu gehen. Ich frage mich, ob ich den Hauptwasserhahn nach der Wasseruhr abstellen soll, wenn ich lange weg bin. Stellt ihr den Wasserhahn auch ab, wenn ihr in den Ferien seid? Ich habe gehört, dass das dazu beitragen kann, Wasser zu sparen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das tun soll.

Ausserdem mache ich mir Sorgen darüber, ob Wasser in den Wasserboiler läuft, wenn das Wasser auf über 60°C erhitzt wurde. Kann mir jemand da weiterhelfen? Ist das Problem wirklich so schlimm, wie es klingt?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.

Hallo Nessio,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich erinnere mich, als ich das letzte Mal in den Ferien war, hatte ich einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um unangenehme Überraschungen bei meiner Rückkehr zu vermeiden. Einer dieser Schritte war das Abstellen des Hauptwasserhahns, um zu verhindern, dass Wasser unbeabsichtigt irgendwo austritt. Der Hauptwasserhahn ist normalerweise in der Nähe des Wassereingangs und steuert den Wasserkreislauf im ganzen Haus. Es ist daher ratsam, ihn zu sichern, um Wasserlecks zu vermeiden oder mögliche Schäden zu minimieren.

Ein weiterer nützlicher Tipp für die Vorbereitung des Hauses für Abwesenheit ist das Öffnen aller Wasserhähne und Spülen von Toiletten, um Luft aus dem Wasserleitungs- und Abwassersystem zu lassen. Wenn Sie dies nicht tun, kann sich Luft im System ansammeln, und wenn Sie zurückkehren, können Sie mit gurgelnden oder schlecht funktionierenden Wasserhähnen konfrontiert werden.

In Bezug auf deine Sorge bezüglich des Wasserboilers, gibt es in der Tat ein Risiko, dass Wasser in den Boiler laufen kann, wenn das Wasser auf über 60°C erhitzt ist. Dies ist auf den Druckunterschied zurückzuführen, den Wasser bei unterschiedlichen Temperaturen ausübt. Wenn du das nächste Mal in den Urlaub fährst und sorgen hast, dass Wasser in den Boiler laufen könnte, solltest du daher in Betracht ziehen, den Hauptwasserhahn abzudrehen, um jeglichen Wasserfluss zu unterbinden.

Wenn du jedoch darauf bestehst, deinen Boiler während deiner Abwesenheit eingeschaltet zu lassen, solltest du auch den Strom abschalten, um sicherzustellen, dass er im Falle eines Lecks oder eines Überlaufs nicht weiter heizt und das Risiko von Schäden oder Verletzungen minimiert wird. In einigen Fällen kann es auch ratsam sein, die Heiztemperatur auf die niedrigste Einstellung zu reduzieren, um Energie und Ressourcen zu sparen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dich auf deine nächste Reise vorzubereiten. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, den Wasserhahn abzustellen, wenn man in den Ferien ist. Es ist nicht nur eine einfache Möglichkeit, um Geld zu sparen, sondern auch ein Beitrag zur Umwelt. In der CH kostet ein Kubikmeter Wasser ungefähr CHF 3.50. Wenn man zu Hause Wasser sparen kann, kann man auch Geld sparen.

Betreffend deinen Wasserboiler: Hier musst du dir keine Sorgen machen. Das Wasser im Boiler wird im Idealfall nicht über 60 Grad erhitzt und bleibt darunter. Wenn sich das Wasser dennoch erhitzt hat, dann wird das Wasser abgelassen, um den Druck im Boiler zu reduzieren. Also selbst wenn Wasser in den Boiler laufen sollte, ist dies kein grosses Problem, ein Versuch wäre es aber wert.

Hi Nessio,

Ich würd dir empfehlen, einen Blick auf deinen Wasserzähler zu werfen, bevor du in den Ferien gehst. Wenn du einen niedrigen Wasserstand hast, ist es vielleicht nicht notwendig, den Wasserhahn abzustellen. Du könntest auch deine Nachbarn bitten zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, während du weg bist. Sie könnten auch regelmässig die Blumen gissen, falls diese es brauchen.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, immer jemanden zu informieren, wenn man in den Ferien geht, damit im Falle eines Problems jemand auf das Haus aufpassen kann. Ich würde auch empfehlen, die Heizung nicht auszuschalten, da es gut ist, wenn das Haus während der Ferien ein bisschen temperiert bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...