Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo zusammen, Ich bin ziemlich aufgeregt über eine Sache und möchte Eure Meinung dazu hören. Vor etwa 2 Jahren sind wir in ein neues Einfamilienhaus gezogen. Ein altes und baufälliges Gebäude auf dem Grundstück haben wir abgerissen. Kürzlich fragte ein Nachbar, ob wir bei den Aufräumarbeiten auch einen alten Öltank gefunden hätten, da früher eine Werkstatt auf dem Gelände stand. Wir haben noch keinen gefunden, aber ich mache mir mittlerweile Sorgen. Daher meine Frage an Euch: Wenn wir den Tank finden, wer ist dann für die Entsorgung verantwortlich? Kann es sein, dass der Vorbesitzer diese Verantwortung trägt? Kann man rechtliche Schritte einleiten, falls die Verantwortung nicht übernommen wird? Wie würdet Ihr vorgehen? Danke für Eure Antworten im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich kann Deine Besorgnis verstehen, Nessio. Normalerweise ist der Eigentümer des Grundstücks auch für das, was sich auf ihm befindet, verantwortlich. Das schliesst auch das Auffinden und die Entsorgung eines alten Öltanks mit ein. Ein altes Öltankgehäuse ist ein grosses Problem. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit von Mensch und Tier. Wenn es nicht ordnungsgemäss entsorgt wird, kann es zu einer ernsthaften Bedrohung für die Trinkwasserquelle oder sogar zu einer Brandgefahr werden. Wenn der Vorbesitzer wusste, dass der alte Öltank noch auf dem Grundstück ist und er Dir das Wissen darüber vorenthalten hat, kann man ihn mit ziemlicher Sicherheit für den Tank verantwortlich machen und ihn auffordern, ihn zu entsorgen. Falls er sich dennoch weigert, hast du zwei Möglichkeiten. Erstens, Du kannst rechtliche Schritte gegen ihn einleiten. Zweitens, Du kannst Dich an eine örtliche Umweltbehörde wenden, um herauszufinden, welche konkreten Schritte in Deinem Fall am besten geeignet sind. Wenn Du mit dem Vorbesitzer sprichst, solltest Du herausfinden, ob der Öltank noch benutzt oder bereits leer ist. Wenn er leer ist, kannst Du ihn einfach füllen, was kein grosses Problem darstellen sollte. Wenn er jedoch noch benutzt wird, besteht eine höhere Gefahr, dass der Inhalt schädlich ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, professionelle Unterstützung zur Reinigung des Tanks zu suchen. Das Vorhandensein eines alten Öltanks auf dem Grundstück ist ein grosses Problem und sollte schnellstmöglich gelöst werden. Wenn der Vorbesitzer Dich nicht unterstützt, solltest Du Dich an eine örtliche Umweltbehörde wenden, um Hilfe zu bekommen. Es ist wichtig, diese Angelegenheit ernst zu nehmen und sicherzustellen, dass der Öltank ordnungsgemäss entsorgt wird, um die Gesundheit von Mensch und Tier sowie die Trinkwasserquelle zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich stimme FWinkler zu, da ich ein sehr ähnliches Problem hatte. Wir haben in unserem Haus einen alten Öltank gefunden, den wir loswerden mussten. Der Vorbesitzer war bereit, uns zu helfen und die Hälfte der Entsorgungskosten zu übernehmen. Wir hatten uns jedoch auch informiert und festgestellt, dass es örtliche Programme gibt, die bei der Entsorgung von gefährlichem Müll helfen. Es könnte sich lohnen, sich umzuhören, ob es so etwas bei Dir auch gibt, Nessio. Vielleicht gibt es eine lokale Gruppe oder Gemeinde, die bei der Entsorgung hilft und Dir bei den Kosten unter die Arme greift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Ich stimme meinen Vorrednern zu und möchte noch ergänzen, dass es gut sein könnte, eine lokale Umweltbehörde oder ein Unternehmen zu suchen, das sich auf die Sanierung von kontaminierten Standorten spezialisiert hat. Es gibt oft Unternehmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und die notwendigen Arbeiten anbieten und durchführen. Sie können auch eine Schätzung dafür abgeben, wie viel die Entsorgung kosten könnte. Vielleicht gibt es solche Experten sogar in Deiner Nähe? Ich denke auch, dass die Zusammenarbeit mit dem Vorbesitzer ein guter Weg ist. Zeigt ihm, dass Du besorgt bist und bereit bist, an einer Lösung zu arbeiten. Zusammen könnt Ihr herausfinden, wer für die Kosten der Entsorgung verantwortlich ist und welche rechtlichen Schritte unternommen werden müssen. Es ist am besten, diese Angelegenheit so schnell wie möglich zu regeln, damit Du und Deine Familie sich sicher fühlen könnt. Ich wünsche Dir viel Glück dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...