Nessio Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hey zusammen, Ich frage mich gerade, ob wir zuerst das Baugespann abstecken lassen müssen oder ob wir das Baugesuch schon bei der Gemeinde einreichen können? Wir möchten eine Garage an unserem Haus bauen und ich bin mir nicht sicher, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen. Ich habe gehört, dass das Baugespann erst aufgestellt werden muss, aber ich bin mir nicht sicher. Ich wäre sehr dankbar für einige Informationen und Ratschläge zum Thema. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hi Nessio, Wenn man ein Bauvorhaben plant, muss man einige Schritte beachten, bevor man mit dem eigentlichen Bauen beginnen kann. Einer dieser Schritte ist das Abstecken des Baugespanns. Aber was ist ein Baugespann und wozu dient es eigentlich? Das Baugespann ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Bauprozesses. Es zeigt die genaue Position und Grösse des geplanten Bauwerks und stellt sicher, dass es innerhalb der Grenzen des Grundstücks bleibt. Ein Baugespann wird aufgestellt, bevor das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht wird. Das Vermessen des Grundstücks und das Aufstellen des Baugespanns darf nur von einem Ingenieur oder Architekten durchgeführt werden. Eine Person, die nicht dazu qualifiziert ist, darf das Baugespann nicht aufstellen. Ein Beispiel: Sie möchten ein Haus bauen. Zunächst müssen Sie ein Baugespann aufstellen lassen. Der Architekt oder Ingenieur vermisst das Grundstück und setzt an bestimmten Punkten Pfähle in den Boden, um die genaue Lage des geplanten Gebäudes sichtbar zu machen. Auf diese Weise kann er sicherstellen, dass das Gebäude später auch an der gewünschten Stelle gebaut wird. Ein weiteres Beispiel: Sie möchten ein befestigtes Carport auf Ihrem Grundstück errichten. Auch hier müssen Sie ein Baugespann aufstellen lassen. Der Ingenieur oder Architekt wird das Grundstück vermessen und die genaue Position des Carports festlegen. Anhand des Baugespanns kann später sichergestellt werden, dass das Carport innerhalb der Grundstücksgrenzen bleibt. Zusammenfassend lässt sich sagen: Das Baugespann ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Bauprozesses. Es muss zuerst abgesteckt werden, bevor das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht wird. Nur ein qualifizierter Architekt oder Ingenieur darf das Baugespann aufstellen und die genaue Position des geplanten Bauwerks festlegen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hallo Nessio, Neben dem Abstecken des Baugrundstücks werden Sie auch ein Lageplan benötigen. Der Lageplan ist eine Zeichnung, die die Position des Baugrundstücks im Verhältnis zu seiner Umgebung zeigt. Der Plan muss auch den Abstand zur Grenze des Nachbargrundstücks zeigen und detaillierte Abmessungen des Baugrundstücks enthalten. Beide Dokumente werden von einem Architekten oder einem Ingenieur erstellt. Zusätzlich müssen Sie ein Baugesuch bei der Gemeinde einreichen. Falls Sie weitere Informationen brauchen, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 10, 2023 Melden Share Geschrieben May 10, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich vor einiger Zeit eine Garage an meiner Immobilie bauen wollte. Ich habe festgestellt, dass die Gebühren für das Baugespann und das Vermessen des Grundstücks sehr hoch sind. Glücklicherweise habe ich später herausgefunden, dass es auch eine preisgünstigere Alternative gibt. Einige Firmen bieten jetzt kostengünstige GPS-Vermessungsgeräte an, mit denen Sie Ihr Grundstück einfach selbst vermessen können. Wenn Sie sich über diese Methode informieren möchten, kann ich Ihnen gerne eine Beispiel-Website empfehlen, die ich damals genutzt habe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...