Jump to content
FWinkler

Probleme mit Baugenehmigung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe gehört, dass einige von euch bereits Probleme mit der Baugenehmigung oder der Baukommission hatten. Nun hat es auch mich erwischt. Meine Baugenehmigung wird verzögert, und ich fühle mich schikaniert. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und einen Tipp hat, wie man damit umgehen kann. Ich möchte nicht sofort grobes Geschütz auffahren, indem ich mich an den Kanton oder einen Anwalt wende. Aber ich würde gerne wissen, ob es etwas gibt, das ich tun kann, um die Situation zu klären.

Ich habe bereits alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, und es gab keine Einsprüche gegen unser Vorhaben. Die einzige schwierige Herausforderung besteht darin, dass der Stempel im Grundbuch gemacht werden soll, was weitere 4-6 Wochen dauern kann. Aber ich habe bereits von der Notarin erfahren, dass die Verträge ausreichen sollten.

Ich fühle mich wie von der Baukommission ignorieren (und schikaniert). Mein Präsident hat bereits unseren Nachbarn und mich beschuldigt, gewisse Dinge illegal zu tun - was einfach nicht wahr ist. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Weiss jemand von euch, wie man gezielt auf die Baukommission einwirken kann, um eine schnellere Genehmigung zu erhalten?

Danke für eure Hilfe!

FWinkler

Es tut mir leid zu hören, dass Sie sich bezüglich der Baugenehmigung so viele Sorgen machen müssen.

Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann, da ich selber eine ähnliche Erfahrung durchgemacht habe. Allerdings habe ich es irgendwie durchgestanden und bin heute froh darüber. Damals habe ich gelernt, dass es hilfreich ist, die Situation objektiv zu bewerten und die notwendigen Unterlagen zu sammeln, um schnell handeln zu können.

Zudem empfehle ich Ihnen, eine Frist festzulegen, die realistisch ist und Ihnen genügend Zeit gibt, um alles in Ordnung zu bringen.

So können Sie sich besser organisieren und fühlen sich weniger gestresst. Ein weiterer Tipp, der sich in meiner Situation bewährt hat, war in regelmässigen Abständen den Baukommissionspräsidenten anzurufen, um ein gutes Verhältnis aufzubauen und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Eine gute Kommunikation kann Wunder bewirken und mögliche Missverständnisse vermeiden. Allerdings möchte ich Ihnen auch raten, darüber nachzudenken, ob Sie wirklich sicher sind, dass die Verträge ausreichen, um die Baugenehmigung zu erhalten.

Wenn Sie sich da nicht 100%ig sicher sind, sollten Sie unsere Nachbarn offiziell bitten, Ihnen eine schriftliche Bestätigung zu geben, damit Sie später nicht wieder schuld sind. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, als später unangenehme Überraschungen zu erleben. Abschliessend hoffe ich, dass Sie bald eine Lösung für Ihre Situation finden und sich nicht allzu sehr ärgern müssen. Schliesslich geht es bei einem solchen Bauprojekt um viel Geld, Zeit und Energie.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass meine Tipps hilfreich für Sie waren.

lg Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann gut nachvollziehen, was Sie durchmachen. Unser Präsident der Baukommission war auch sehr anspruchsvoll, als ich meine Baugenehmigung beantragt habe. Aber ich stellte fest, dass er im Grunde sagte, was er sagte, weil er wirklich will, dass die Baupläne gut durchdacht sind. Wir haben alle Vorschläge umgesetzt, und es war tatsächlich nützlich, weil die Konstruktion wirklich reibungslos verlief.

Diese Kommissionen können frustrierend sein, aber es lohnt sich, auch die Perspektive anderer zu berücksichtigen. Wenn sie damit beauftragt wurden, mir die Genehmigung zu erteilen, kann es nicht schaden, ihre Meinung ernst zu nehmen.

Swiss.Stephan

Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Baugenehmigung verzögert wird, auch wenn Sie bereits alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass Sie keine Angst haben müssen, einen Anwalt zu konsultieren. Manchmal brauchen Beamte einen Anstoss von aussen, wenn sie ihre Arbeit nicht ordnungsgemäss erledigen. Es ist nicht so, dass Sie ihrem Image schaden oder grobes Geschütz auffahren, indem Sie sich an einen Anwalt wenden.

In Bezug auf das Thema mit den Nachbarn würde ich darauf bestehen, dass eine offizielle Aussage gemacht wird, wenn Ihnen etwas über illegale Aktivitäten vorgeworfen wurde. Sie können nicht zulassen, dass jemand Ihnen ohne jegliche Beweise solche Dinge vorwirft.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...