Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen,Ich habe gehört, dass die Gemeinde einen Hydranten auf meiner Parzelle entlang der Strasse setzen möchte. Als Eigentümer mache ich mir Sorgen über die Auswirkungen, die ein solcher Hydrant auf meine Immobilie haben könnte. Ich frage mich ausserdem, ob ich das Dulden muss und ob ich eine Entschädigung verlangen kann. Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Wenn Sie als Eigentümer eines Grundstücks der Zustimmung zustimmen, auf Ihrem Land einen Hydranten zu installieren, kann es für die Gemeinde von Vorteil sein, da sie und die umliegenden Nachbarn im Falle eines Feuers schnell auf Wasser zugreifen können. Daher ist es oft üblich, dass Gemeinden den Eigentümern eine Entschädigung zahlen. Es gibt jedoch keine gesetzliche Verpflichtung dafür, und die Höhe der Entschädigung kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, bevor Sie zustimmen, einen Hydranten auf Ihrem Land zu genehmigen. Eine solche Genehmigung kann möglicherweise Auswirkungen auf Ihr Eigentum haben, insbesondere auf den Wert Ihres Grundstücks. Wenn beispielsweise der Hydrant installiert wird und eine damit verbundene Leitungslänge unmittelbar an Ihrem Grundstück vorbeiführt, kann dies das Erscheinungsbild des Grundstücks beeinflussen. Dies kann auch potenzielle Käufer abschrecken. Darüber hinaus können Wasserversorgungsunternehmen bei Bedarf auf ein zugelassenes Gebiet zurückgreifen, um ihre Systeme aufzurüsten oder Reparaturen durchzuführen. Wenn der Hydrant auf Ihrem Grundstück installiert wurde, kann das Wasserversorgungsunternehmen jederzeit die Durchfahrt für ihre Arbeiten benötigen. Dies kann zu erheblichen Störungen führen, auch wenn es nur vorübergehend ist. Es ist daher wichtig, diese potenziellen Auswirkungen auf Ihr Eigentum abzuwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Es lohnt sich oft, mit einem Anwalt oder der Gemeindeverwaltung zu sprechen, um Ihre Bedenken und Fragen zu klären, bevor Sie zustimmen. Möglicherweise können Sie zusammen mit der Gemeindealternative Lösungen finden, um negative Auswirkungen auf Ihr Eigentum zu minimieren. Insgesamt kann die Zustimmung zur Genehmigung eines Hydranten auf Ihrem Land eine Win-Win-Situation für Sie und die Gemeinde sein. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, eine Entschädigung zu zahlen, und dass die Genehmigung auch potenzielle Auswirkungen auf Ihr Eigentum haben kann. Sprechen Sie daher mit einem Anwalt oder der Gemeindeverwaltung, bevor Sie eine Entscheidung treffen. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und in meinem Fall bot die Gemeinde an, 10% des Grundstückswerts zu zahlen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es hängt von einem Fall zum anderen ab.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Neben dem Recht auf Entschädigung gibt es auch eine Frage der Haftung. Wer wird für Unfälle oder Schäden verantwortlich gemacht, die durch den Hydranten verursacht werden? Ich denke, es ist wichtig, auch diese Frage mit einem Experten zu besprechen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...