Jump to content
Nessio

Abwasserkanal auf Terrasse - Sorge wegen Gestank und Aussehen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Eigenheim und momentan wird vieles daran gebaut. Bis vor kurzem habe ich noch nicht bemerkt, dass der Abwasserkanaldeckel sich auf unserer Terrasse oder nebenan befindet. Das verletzt unsere Privatsphäre und die Optik unserer Terrasse.

Ich habe mir die Pläne mehrmals angeschaut und da war dies nicht vermerkt. Der Bauunternehmer hat uns also nicht darauf aufmerksam gemacht und sagt nun, er könne nichts daran ändern, weil das mit höheren Kosten einhergehen würde. Ich mache mir Sorgen um den Gestank, der zu uns rüberzieht und würde mich über konstruktive Tipps freuen.

LG,

Nessio

Oh Nessio, wie ärgerlich ist das denn bitte? Ich kann verstehen, dass du dich darüber aufregst.

Es ist wirklich schade, dass der Bauunternehmer das Problem nicht vorausgesehen hat und die Balkone so nahe an deine Wohnung gebaut hat. Aber wie du schon sagst, es bringt nichts nur wütend zu sein. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Eine Idee wäre, dass der Bauunternehmer eine Art kleines Dach oder Überdachung über den Balkonen baut. So würde das Regenwasser nicht mehr auf deinen Balkon tropfen und du könntest dich wieder ungestört draussen aufhalten.

Ein ähnliches Problem hatte einmal unser Nachbar. Er hatte seine Abwasserleitungen direkt neben der Terrasse und fand das auch sehr unangenehm. Was er gemacht hat, war eine Holztür zu bauen, die er vor die Leitungen stellte. So sieht man die Leitungen nicht mehr und hat gleichzeitig eine zusätzliche Abstellmöglichkeit geschaffen.

Vielleicht könntet ihr auch in diese Richtung gehen und etwas bauen, was das Regenwasser abhält und gleichzeitig einen zusätzlichen Nutzen hat.

Ich bin sicher, dass ihr eine Lösung finden werdet und wünsche euch viel Erfolg dabei.

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio, das klingt wirklich ärgerlich!

Es sollte wirklich Haftungsfragen geben, damit Bauunternehmer auf solche Dinge aufmerksam gemacht werden. Was ist mit der Möglichkeit, das zuständige Bauinspektorat involviert? Vielleicht können diese eine Lösung finden oder dem Bauunternehmer klarmachen, dass sie ihm kein OK geben werden, bis diese Angelegenheit geklärt ist.

Viel Glück!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Abwasserkanaldeckel für eine seltsame Optik sorgt Nessio, das macht mich betroffen.. aber vom Geruch einmal abgesehen.. hast du dich schon informiert, welche Abwasserkosten im Zusammenhang mit Baumassnahmen anfallen können?

Ich weiss, dass die Situation ärgerlich ist, aber das sind wichtige Details, auf die geachtet werden muss.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...