Jump to content
Swiss.Stephan

Asymmetrische Fenster: Wie teuer ist eine Öffnung auf der linken Seite?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane den Einbau von asymmetrischen Fenstern in meinem Haus. Der Rahmen ist 2,25 Meter breit, aber der rechte Teil soll 1,35 Meter und der linke Teil 0,9 Meter breit sein. Ich würde gerne den kleineren Flügel öffnen. Könnte das Mehrkosten verursachen? Ist eine Öffnung auf der linken Seite eines Fensters ohne Schwierigkeiten möglich?

Laut meinem Architekten würde die Öffnung des kleineren Flügels keine zusätzlichen Kosten verursachen. Die verbleibende Frage ist jedoch, ob es Standard ist, den grösseren Flügel auf der rechten Seite zu öffnen. Könnte jemand hierzu etwas sagen?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Es freut mich zu hören, dass Sie Ihre Fenster renovieren lassen. Sie scheinen sich über die Position und Grösse der Flügel unsicher zu sein, aber ich kann Ihnen gerne helfen, diese Fragen zu beantworten.

Zunächst zur Frage der Öffnung des kleineren Flügels: Ich denke nicht, dass dies zusätzliche Kosten verursachen wird. Dies hängt jedoch von der Art des Fensters und des Rahmenmaterials ab. Wenn Sie Holzfenster haben, sollte es kein Problem sein, den kleineren Flügel zu öffnen. Bei Aluminium- oder Kunststoffrahmen müssten Sie möglicherweise den Fensterbauer fragen, ob dies möglich ist, da diese Materialien in der Regel starrer sind.

Zur zweiten Frage: Es ist tatsächlich üblich, den grösseren Flügel auf der rechten Seite des Fensters zu platzieren. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen gibt es in Wohngebäuden oft eine Vorliebe für symmetrische Konstruktionen. Ein vollständig symmetrisches Fenster sieht ästhetisch ansprechender aus und wird auch als harmonischer empfunden. Wenn beide Flügel gleich gross sind, wird der grössere Flügel auf der rechten Seite platziert, um das Gleichgewicht zu halten.

Ein weiterer Grund ist, dass die meisten Menschen es bevorzugen, mit ihrer dominanten Hand zu arbeiten. Für Rechtshänder ist es einfacher, den Flügel auf der rechten Seite zu bedienen, während Linkshänder sich wahrscheinlich mit dem Flügel auf der linken Seite wohler fühlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies letztendlich Ihre Entscheidung ist. Wenn Sie aus irgendeinem Grund möchten, dass der grössere Flügel auf der linken Seite platziert wird, können Sie das natürlich tun. Es gibt keine festen Regeln oder Vorschriften, die besagen, dass die rechte Seite immer grösser sein muss.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden.

Gruss,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe vor kurzem ebenfalls asymmetrische Fenster einbauen lassen. Mir wurden keine zusätzlichen Kosten berechnet, als ich mich für den kleineren Flügel entschieden habe. Bezüglich der Platzierung des grösseren Flügels auf der rechten Seite scheint es tatsächlich eine übliche Praxis zu sein: In meinem Fall war das Fenster so konstruiert, dass der grössere Flügel auf der rechten Seite geöffnet werden konnte. Auf Wunsch hätte ich den kleineren Flügel wählen können, und es wäre keine zusätzliche Arbeit erforderlich gewesen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter.

Gruss,
nicola_padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

In der Tat ist es üblich, den grösseren Flügel auf der rechten Seite eines asymmetrischen Fensters zu platzieren. Dies dient hauptsächlich der ästhetischen Symmetrie. Aber ich denke, dass dies Ihre Entscheidung sein sollte. Sie sollten in der Lage sein, den kleineren Flügel zu öffnen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Ich empfehle jedoch, dass Sie mit Ihrem Fensterbauer sprechen, um Ihre Wünsche zu besprechen.

Ausserdem möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, dass Sie auch die Qualität des Fensters berücksichtigen. Die Dicke des Rahmens und die Dämmung können einen Unterschied machen, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Vielleicht möchten Sie diesbezüglich auch mit Ihrem Fensterbauer sprechen, insbesondere wenn Sie an einem Ort wohnen, an dem das Wetter extrem sein kann.

Viele Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...