Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, Ich werde demnächst ein Holzhaus im Tessin bauen und mache mir Sorgen wegen möglicher Wasserschäden. Aufgrund der Regenfälle im Tessin sagte mir mein Bauleiter, dass ich besondere Vorkehrungen treffen muss, um mein Haus zu schützen. Mein Haus wird etwas tiefer liegen im Vergleich zur Strasse, der Eingang und das Erdgeschoss sind auf der gleiche Höhe. Mein Bauleiter hatte bereits drei Wasserschäden erlitten, wobei die Versicherung nur zweimal zahlte und dann den Vertrag aufkündigte. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man Wasserschäden vermeiden kann? Sollte das Grundstück möglicherweise tiefer gelegt werden? Reicht eine Trittstufe am Eingang des Hauses? Ich frage mich, ob ich auch eine Trittstufe auf der Terrasse haben muss. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich freue mich sehr darüber, dass du meine Hilfe in Bezug auf eine geeignete Methode zur Vermeidung von Wasserschäden in Anspruch nehmen möchtest. Ich kann dir ein Beispiel aus einem nahegelegenen Ort nennen, wo ich eine ähnliche Konstruktion gebaut habe. Wir haben zunächst den Boden mit einer Kies-Schicht bedeckt, bevor wir ein Kiesbett angelegt haben. Auf diesem Kiesbett haben wir dann eine Drainage gebaut, die das Wasser zur Gartenseite des Grundstücks abführt. Diese Methode hat sich bisher als grossartige Lösung erwiesen und konnte bereits viele Schäden an der Immobilie verhindern. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass das Kiesbett kein Wasser aufnimmt, sondern es zurück in den Boden zurückführt. Doch was genau ist eigentlich eine Drainage? Gemeint ist damit eine artifizielle Einrichtung, die das Wasser aus dem Boden oder von der Oberfläche ableitet. Gerade bei einem Hausbau ist es sehr wichtig, eine Drainage zu installieren, um das Fundament vor Feuchtigkeit zu schützen und eventuelle Beschädigungen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Drainagen, die sich je nach Standort und Verwendungszweck unterscheiden. Eine Möglichkeit ist es, ein Dränrohr mithilfe eines Schotters um das zu schützende Fundament zu verlegen und durch ein Ableitungssgtraz in die Kanalisation abzuleiten. Eine andere Option ist es, eine versenkbare Drainage zu installieren, die aus einem speziell geformten Rohr besteht. Diese Art der Drainage hat den Vorteil, dass sie aufgrund Ihrer Verarbeitungsweise sehr flexibel und individuell einsetzbar ist. Darüber hinaus kann man damit auch tiefer gelegene Bodenschichten erreichen, die man mit einer herkömmlichen Drainage nicht erreichen würde. Doch wie wichtig ist eine Drainage überhaupt? Wenn man bedenkt, dass Wasser einer der grössten Feinde für eine Bausubstanz ist, dann wird der Stellenwert einer Drainage sofort deutlich. Ohne effektiven Schutz kann Feuchtigkeit in das Fundament eindringen und langfristig Schäden verursachen. Angefangen bei Schimmel- und Pilzbefall über Risse in Decken und Wänden bis hin zu gefährlichen Instabilitäten ist alles möglich. Daher lohnt sich eine solche Konstruktion in Erwägung zu ziehen, um deine Immobilie langfristig zu schützen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Mit besten Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ein üblicher Weg, um Wasserschäden zu vermeiden, ist, den Boden rund um das Haus abzuschrägen, damit sich das Wasser von der Immobilie wegbewegt. Eine Trittstufe am Eingang des Hauses ist auch eine gute Idee, wenn es um den Schutz des Hauses geht. Viele Experten empfehlen, dass du auch eine Trittstufe auf der Terrasse hast, um den Abfluss des Wassers zu ermöglichen. Die Idee einer Kies-Schicht, die Nessio erwähnt hat, ist ebenfalls eine gute Option, um das Wasser wegzuleiten. Ich hoffe, meine Vorschläge helfen dir weiter. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich möchte auf den Teil deines Beitrags eingehen, in dem es um den Ausschluss von Wasserschäden durch die Versicherung geht. Es ist bedauerlich, dass die Versicherung deines Bauleiters den Vertrag gekündigt hat, und ich verstehe, dass du dich deshalb Sorgen machst. Es ist jedoch zu beachten, dass es viele Versicherungsunternehmen gibt, die Wasserschäden abdecken. Daher würde ich empfehlen, nach einer anderen Versicherung zu suchen, die deine Bedürfnisse deckt und dir den Schutz bietet, den du benötigst. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...