Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag allerseits, ich würde gerne wissen, wie ihr euch in eurem Zuhause vor elektromagnetischer Strahlung schützt. Ist das ein Thema bei euch? Kürzlich habe ich von einem neuen Stromsystem gehört. Wenn in einem Kreislauf für längere Zeit kein Strom verbraucht wird, wird die Stromversorgung automatisch abgeschaltet bis zur nächsten Nutzung. Habt ihr so etwas bereits installieren lassen? Ich mache mir Sorgen um die elektromagnetischen Felder in unserer Umgebung und ich möchte unser Zuhause so sicher wie möglich machen, besonders weil wir immer mehr Zeit zu Hause verbringen. Danke im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, ich danke dir dafür, dass du das Thema elektromagnetische Strahlungen ansprichst, da dies wirklich ein grosses Problem in der heutigen digitalen Welt darstellt und sich jeder dessen bewusst sein sollte. In meinem Haus habe ich darauf geachtet, dass es nicht viele elektrische Leitungen gibt, die in Wänden verlaufen, da dies eine wichtige Quelle für elektromagnetische Strahlung darstellen kann. Um dies zu vermeiden, habe ich zum Beispiel meine Tischlampe an eine Steckdosenleiste angeschlossen, die ich nur eingeschaltet habe, wenn ich sie tatsächlich brauche. Meine Familie und ich verwenden nur WLAN, wenn es wirklich notwendig ist. Zum Beispiel benutze ich es nicht, wenn ich auf meinem Tablet lese oder einen Film anschaue, da ich das Gerät auch über ein Kabel anschliessen kann. Wir haben auch den Einsatz von Mobiltelefonen in Räumen, in denen wir viel Zeit verbringen, wie zum Beispiel Schlafzimmer und Wohnzimmer, minimiert. Wenn ich jedoch sehe, dass ein Nachbar in unserem Gebäude kabellose Geräte missbräuchlich verwendet, spreche ich ihn darauf an und versuche, ihm zu erklären, welche Gefahr diese Strahlungen darstellen können. In Bezug auf das neue Stromsystem, von dem du gesprochen hast, klingt es interessant. Ich würde jedoch gerne mehr darüber erfahren und die möglichen Vorteile und Nachteile abwägen, bevor ich mich dafür entscheide. Es gibt zwar viele Vorteile, wie zum Beispiel die Reduzierung von elektromagnetischen Feldern und die Ersparnis von Energiekosten. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, wie zum Beispiel eine möglicherweise höhere Anfangsinvestition und mögliche Kompatibilitätsprobleme mit älteren Geräten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es wichtig ist, sich der potenziellen Gefahren von elektromagnetischen Strahlungen bewusst zu sein und Massnahmen zu ergreifen, um diese zu minimieren. Es ist auch wichtig, die möglichen Vorteile und Nachteile von neuen Technologien zu berücksichtigen, bevor man sich dafür entscheidet. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Es gibt viele Dinge, die man tun kann, um sich vor elektromagnetischen Strahlungen zu schützen. Ein paar Dinge, die ich tun, umfassen das Vermeiden der Verwendung von Mobiltelefonen und WLAN so viel wie möglich, insbesondere in Zeiten hoher Belastung. Ich habe auch meinen Schlafplatz so weit wie möglich von elektronischen Geräten entfernt. Ich habe von dem neuen Stromsystem noch nichts gehört, aber ich denke, dass es das Potenzial hat, nützlich zu sein, um den Stromverbrauch zu reduzieren und die Strahlung zu minimieren. Ich werde es definitiv in Zukunft in Betracht ziehen. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, In meiner Erfahrung als Elektriker habe ich gesehen, dass Menschen oft vergessen, dass elektromagnetische Strahlungen nicht nur von digitalen Geräten, sondern auch von Kabeln und Leitungen kommen. Es ist möglich, dass die Menge der elektromagnetischen Strahlungen in einem Haus erhöht wird, wenn die Elektrik veraltet oder mangelhaft ist. Ich empfehle, die Elektrik im Haus einmal im Jahr überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles gut funktioniert und nicht mehr belastet wird, als es sein sollte. Vielen Dank, dass du das Thema angesprochen hast, Nessio! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...