Jump to content
FWinkler

Küchen- und Badsanierung: Wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich stehe in der nächsten Woche vor der Küchen- und Badsanierung in meiner Mietwohnung. Ich habe bereits recherchiert, aber ich finde, dass es eine gute Idee wäre, die Erfahrungen von anderen Menschen mit solchen Sanierungen zu hören. Ich möchte vermeiden, dass ich während der Sanierung periodenweise ausziehen muss und die Kosten überteuert sind.

Ich wohne seit fünf Jahren in der Wohnung, und ich will die Sanierung in den 3 offenen Wochen durchführen lassen, wenn ich mich auf einer Geschäftsreise befinde. Das gibt dem Handwerker genug Zeit, um alle erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Aber jetzt bin ich mir ziemlich unsicher und mir fehlt das Vertrauen in die Handwerker.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sanierungen und kann eine grobe Vorstellung davon geben, was mich erwartet? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüsse,
FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich kann Ihr Angebot für die "Küchen- und Badsanierung für 3 Wochen" verstehen, aber ich denke, das ganze Verfahren könnte länger dauern. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Sanierung mit vielen Faktoren in Verbindung steht, die die Dauer beeinflussen können.

Zunächst einmal müssen wir berücksichtigen, dass es Tage geben wird, an denen Arbeiter tagelang in der Küche oder im Badezimmer arbeiten werden. Staub, Lärm und Dreck stellen sicherlich eine Belastung für Sie dar, besonders wenn Sie während der Bauarbeiten in Ihrer Wohnung wohnen bleiben möchten. Daher empfehle ich Ihnen, für die Dauer der Sanierung bei Freunden oder Verwandten zu übernachten oder ein Hotelzimmer zu mieten, um sich vor den Unannehmlichkeiten zu schützen.

Letztes Jahr habe ich meine Küche in meiner Wohnung sanieren lassen. Die Arbeiten dauerten fast einen Monat, obwohl ich nicht gerade in einer grossen Wohnung wohne. Am ersten Tag des Umbaus forderte mich der Handwerker auf, mein Wohnzimmer für ein paar Tage zu räumen, weil er in der Wand herausfinden musste, wo sich die Abwasserleitung befand. Daher musste ich zu meiner Schwester umziehen und dort übernachten, weil ich nicht in der Lage war, in meinem eigenen Hause zu bleiben. Der restliche Teil der Sanierung lief jedoch glatt.

Ausserdem hängt die Sanierungsdauer auch davon ab, wie umfangreich sie ist und welche Art von Materialien verwendet werden sollen. Handelt es sich beispielsweise um eine einfache Oberflächenbearbeitung oder müssen Wände und Böden entfernt werden? Sollen spezielle Materialien wie Naturstein oder hochwertige Fliesen verwendet werden, die möglicherweise längere Lieferzeiten erfordern? All diese Faktoren können dazu beitragen, dass die Sanierung länger als erwartet dauert.

Des Weiteren sollten Sie auch berücksichtigen, dass es möglicherweise Verzögerungen aufgrund unvorhergesehener Umstände geben kann, wie zum Beispiel Lieferverzögerungen oder unvorhersehbare Schäden, die während der Bauarbeiten entdeckt werden. In diesem Fall könnte es notwendig sein, zusätzliche Zeit für die Reparatur oder den Austausch von Materialien einzuplanen, was die Sanierungsdauer weiter verlängern kann.

Insgesamt ist es schwierig, eine genaue Zeitdauer für eine Sanierung anzugeben, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Meine Empfehlung wäre, dass Sie frühzeitig mit den Handwerkern sprechen, um die Details Ihrer Sanierung zu besprechen und eine realistische Schätzung der Dauer zu erhalten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich bin länger als 3 Monate aus meiner Wohnung gezogen, um die Sanierungsarbeiten besser durchführen zu können. Der Prozess verlief problemlos und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich war es ein zusätzlicher Aufwand, aus der Wohnung auszuziehen und ein Ersatzhaus zu suchen, aber letztendlich hat sich das sehr gelohnt.

Einige Tipps, die ich aus meinen Erfahrungen geben kann:

• Wählen Sie sorgfältig den Sanierungsanbieter aus
  • Planen Sie eine Übergangszeit, um die Sanierungsarbeiten durchführen zu lassen
  • Sprechen Sie mit den Handwerkern und klären Sie alle Fragen im Voraus, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben.

Ich denke, wenn Sie diese Anweisungen befolgen, werden Sie keine Probleme bei der Sanierung haben.

Grüsse
Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich glaube, die meisten Vermieter und/oder Handwerker sind normalerweise flexibel genug, um in der Wohnung zu arbeiten, während Sie dort sind. Wenn dies jedoch keine Option ist, müssen Sie dies frühzeitig kommunizieren. Handwerker können normalerweise mit Reibereien bei der Sanierung von kleinen Wohnungen umgehen, aber dies wird Ihrer Entscheidung folgen sollten bedacht werden.

Das Anmieten eines zusätzlichen Platzes, Hotelzimmers oder einer Ersatzunterkunft ist auch eine Option, aber es ist vielleicht nicht die wirtschaftlichste, insbesondere wenn Sanierung länger als erwartet dauert. Eine Alternative wäre die Anmietung einer Rollgerüsts, das mehrere Etagen hoch verwendet werden kann. Auf diese Weise können Handwerker in der Wohnung arbeiten, während Sie immer noch im gleichen Raum sind. Diese Methode ist ziemlich kostengünstig und kann problemlos durchgeführt werden.

Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen!

Beste Grüsse,
nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...