Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen Schwedenofen selbst montiert und bemerkt, dass meine Decke an einer Stelle bräunlich verfärbt ist. Ich vermute, dass hier Luft entweichen konnte, weil die Blende nicht ganz bündig an der Decke war. Ich habe das Rohr zugeschnitten und eine Blende angebracht, wie es mir der Lieferant empfohlen hatte. Ich frage mich, ob hier etwas beim Aufbau falsch gelaufen ist. Muss die Blende perfekt bündig zur Decke sein, oder gibt es noch andere Massnahmen, die zu ergreifen sind? Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, dir geht es gut und du hast einen schönen Tag. Ich habe gelesen, dass du ein ähnliches Problem mit deinem Kamin hast, wie ich es selbst gehabt hatte. In meiner Vermutung wurde die warme Luft von meinem Kamin durch die Öffnung unter der Blende geblasen. Wenn du das gleiche Problem hast, dann habe ich eine mögliche Lösung. Die Lösung für dieses Problem ist eine Art Wärmedämmung zwischen dem Rohr und der Decke. Ich empfehle dir eine sogenannte Glasfasertapete zu kaufen und diese beidseitig mit strapazierfähigem Alu-Klebeband zu umwickeln und um das Rohr zu wickeln. Diese Tapete ist sehr flammhemmend und hitzebeständig und bietet somit eine sichere Lösung. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen, da sie nicht nur das Gebläse beseitigt, sondern auch eine zusätzliche Schutzhülle um das Rohr legt. Wenn du dich fragst, warum eine Glasfasertapete nötig ist, dann liegt das an ihren hervorragenden Isolierungseigenschaften. Die Tapete ist sehr feuerbeständig, was sie zu einer idealen Wahl für Bereiche mit hoher Hitzeentwicklung macht. Darüber hinaus ist sie auch sehr leicht und einfach zu handhaben, so dass jeder sie ohne Schwierigkeiten anbringen kann. Wenn du dich entscheidest, die Glasfasertapete zu benutzen, dann empfehle ich dir, sicherzustellen, dass das Rohr vollständig umwickelt ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Schichten von der Hitze abhängt, der das Rohr ausgesetzt ist. Ich hoffe, dass diese Lösung dein Problem mit dem Kaminbläser löst. Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für eine easy-fix-Lösung entschieden. Besorg dir ein sogenanntes Ofen-Dichtungsband und lege es um das Rohr, um eine luftdichte Abdichtung zu gewährleisten. Du findest es in jedem Baumarkt. Eine Alternative wäre ein sogenanntes Brandschutz-Silikon. That's it! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi zusammen, Auf die Gefahr hin, dass ich mich zu sehr vom Thema entferne, aber ich denke, es ist wichtig zu bedenken, warum es wichtig ist, dass keine Luft aus dem Rohr entweicht. Es geht nicht nur um eine potenziell gefährliche Situation, sondern auch um Energieverluste. Durch die Luft, die aus dem Rohr entweicht, wird unnötig Wärme abgeführt. Wusstest du, dass effiziente Öfen dazu beitragen können, jährlich bis zu CHF 500 an Heizkosten zu sparen? Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Installation korrekt durchgeführt wurde. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...