Jump to content
FWinkler

Nebenkosten Eigentumswohnung wie hoch?

Recommended Posts

Ich frage mich schon lange, ob die hohen Nebenkosten in meiner Eigentumswohnung normal sind. Ich besitze eine Wohnung mit 4 1/2 Zimmern und einer Wohnfläche von 125m2. Unser Haus verfügt über 8 Parteien und insgesamt 4 Häuser innerhalb der Überbauung. Ohne Strom betragen die monatlichen Mietkosten CHF 500, welche alles inklusive, also Abwart, Erneuerungsfonds, Gebühren, Verwaltung, Heizung usw., beinhalten.

Ich finde diesen hohen Betrag sehr bedenklich. Ist das normal oder sollte ich mich darüber beschweren? Wie hoch sind denn bei euch die Nebenkosten in einer ähnlich grossen Wohnung?

Liebe Grüsse,

FWinkler

FWinkler, die Höhe der Nebenkosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Grösse des Gebäudes, der Anzahl der Wohnungen und den Instandhaltungskosten.

Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, gibt es viele Dinge, auf die du achten musst. Eine davon sind die Nebenkosten. Doch was sind die Nebenkosten überhaupt? Die Nebenkosten beinhalten alle Kosten, die neben der eigentlichen Miete anfallen. Dazu gehören beispielsweise die Kosten für Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Grundsteuer, Hausmeisterleistungen, Versicherungen und Instandhaltungskosten.

Die Höhe der Nebenkosten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist die Grösse des Gebäudes. Je grösser das Gebäude, desto höher sind in der Regel auch die Nebenkosten. Ein weiterer Faktor ist die Anzahl der Wohnungen. In einem grossen Wohnhaus mit vielen Parteien fallen in der Regel höhere Nebenkosten an als in einem kleineren Wohnhaus mit weniger Wohnungen. Auch die Instandhaltungskosten spielen eine Rolle. Wenn das Gebäude in einem guten Zustand ist und regelmässig gepflegt wird, sind die Nebenkosten in der Regel niedriger.

Als Referenz kann ich dir sagen, dass wir in unserer 4-Zimmer-Eigentumswohnung mit 110m2 Wohnfläche monatlich etwa CHF 300 Nebenkosten zahlen, ohne Heizung. Wir haben jedoch weniger Parteien im Haus, was dazu beitragen könnte, dass unsere Kosten niedriger sind. Ein weiterer Faktor ist der Standort des Gebäudes. In manchen Regionen sind die Nebenkosten höher als in anderen Regionen. Dies hängt beispielsweise von der Höhe der Grundsteuer ab.

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir jedoch erfahren, dass die Nebenkosten jährlich erhöht werden können, um den steigenden Energie- und Instandhaltungskosten Rechnung zu tragen. Es ist wichtig, dass du dir vor dem Einzug in eine Wohnung genau anschaust, welche Nebenkosten auf dich zukommen und wie hoch diese sind. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gebühren ungerechtfertigt hoch sind, solltest du dich definitiv an den Hausverwalter oder die Wohneigentümergemeinschaft wenden und den Sachverhalt überprüfen lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Nebenkostenabrechnung von einem Experten überprüfen zu lassen.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich denke, dass die Höhe der Nebenkosten auch abhängig von der Region des Wohnsitzes abhängt. Ich besitze eine 3 Zimmer Eigentumswohnung in Zürich mit einer Wohnfläche von 90m2 und von uns wird monatlich ein Betrag von CHF 450 verlangt, einschliesslich Heizung. Wir haben etwa gleich viele Parteien in unserem Haus und auch ein Erneuerungsfonds ist vorhanden.

Auch bei uns wird ein kleiner Teilzins an den Hauswart bezahlt, aber ich denke, dass ist normal. Vielleicht könntest du die Nebenkosten mit anderen Personen in deiner Überbauung vergleichen, um zu sehen, ob dein Betrag wirklich extrem hoch ist oder ob dies in anderen Wohnungen ähnlich ist.

Gruss,

Swiss.Stephan

Liebe FWinkler, ich bin im letzten Jahr in eine 4 Zimmer Eigentumswohnung mit einer Wohnfläche von 120m2 in Bern gezogen. Hier betragen die Nebenkosten monatlich etwa CHF 400, die Heizkosten sind jedoch inbegriffen. Ich war zunächst auch überrascht über die Höhe der Gebühren, aber ich denke, dass dies durch die verschiedenen Dienstleistungen gerechtfertigt ist, die in den Gebühren enthalten sind.

Was ich interessant finde, ist, dass unser Müllabfuhrgebühr extrem niedrig ist, was die Gesamtkosten etwas senkt. Ich denke, es ist auch wichtig, sich über den Fonds für Renovierungen und Reparaturen zu informieren, da dessen Höhe die Nebenkosten erhöhen oder senken kann.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...