Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hoi mitenand, Als Schweizer, der gerne in Deutschland einkauft, habe auch ich mich oft mit der Frage nach den Zollkosten beschäftigt. Eine gute Möglichkeit, dies zu berechnen, bietet der Zollrechner auf der offiziellen Website des deutschen Zolls. Beachten Sie, dass die Einfuhrumsatzsteuer von der Höhe des Warenwerts abhängt und für Waren ab 22 € erhoben wird. Darüber hinaus können für manche Produkte zusätzliche Steuern oder Abgaben erhoben werden. Beispielsweise werden für alkoholische Getränke und Tabakprodukte auch Verbrauchsteuern fällig. Laut Ihrer Angaben liegt der Warenwert bei 2000 €. In diesem Fall würden bei einer Einfuhr in die Schweiz etwa 8% (160 €) Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Grüssi, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Vielen Dank, dass Sie mir weitere Informationen zum Zoll gegeben haben. Ich habe vor, Möbel aus Deutschland zu bestellen und wusste bisher nicht, wie ich die anfallenden Zollkosten berechnen soll. Könnten Sie mir bitte anhand eines Beispiels erklären, wie ich vorgehen muss, wenn ich Möbel im Wert von 1000 € bestellen möchte? Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass die Zollgebühren von verschiedenen Faktoren abhängen. Hier ist eine Auflistung der wichtigsten Faktoren: Art der Ware Herkunftsland Wert der Ware Da es sich in Ihrem Fall um Möbel aus Deutschland handelt, kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, nämlich die Einfuhrumsatzsteuer (EUST). Diese beträgt in Deutschland derzeit 19%. Wenn Sie also Möbel im Wert von 1000 € bestellen, müssen Sie sich auf folgende Kosten einstellen: Zollgebühren Einfuhrumsatzsteuer Die Zollgebühren werden auf Grundlage des Werts der Ware berechnet. Es gibt verschiedene Zollsätze für verschiedene Arten von Waren. Für Möbel beträgt der Zollsatz in der Regel 4,7%. Wenn wir also davon ausgehen, dass Ihre Möbel einen Wert von 1000 € haben, müssen Sie folgende Berechnung durchführen: Zollgebühren = Wert der Ware x Zollsatz Zollgebühren = 1000 € x 4,7% = 47 € Damit haben Sie die Zollgebühren berechnet. Jetzt müssen Sie noch die Einfuhrumsatzsteuer berechnen. Diese wird auf die Summe aus Zollgebühren und Wert der Ware berechnet. In Ihrem Fall wäre das: Einfuhrumsatzsteuer = (Wert der Ware + Zollgebühren) x EUST-Satz Einfuhrumsatzsteuer = (1000 € + 47 €) x 19% = 199,13 € Das bedeutet, dass Sie insgesamt mit Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 246,13 € rechnen müssen, wenn Sie Möbel im Wert von 1000 € aus Deutschland bestellen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Beispiel weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bestellung. Mit freundlichen Grüßen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Können Sie bitte angeben, welche Art von Möbeln Sie bestellen möchten? Wenn es sich beispielsweise um Sofas handelt, muss auch eine Möbeltransportgebühr von circa 50 € berechnet werden. Viel Erfolg bei Ihrem Einkauf! Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Zusammen, Ich möchte darauf hinweisen, dass beim Kauf von Produkten aus Deutschland auch die Transportkosten berücksichtigt werden müssen, damit nicht die falsche Zolltaxierung verwendet wird. In meinem Fall habe ich ein Fahrrad aus Deutschland gekauft und es wurde nicht als Fahrrad, sondern als Komponente klassifiziert, da es ohne Räder und Pedale geliefert wurde. Der Zoll ist somit niedriger ausgefallen als erwartet. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...