Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi, ich überlege, wie ich meinen Garagenboden am besten gestalte. Mein Plattenleger hat mir vorgeschlagen, Keramikplatten zu verwenden, aber ich bin mir nicht sicher. Ich möchte eine Investition tätigen, die sich lohnt, aber auch praktisch und schön aussieht. Deshalb möchte ich ein paar Meinungen und Erfahrungen hören. Für eine Fläche von 47 m2 hat mir mein Plattenleger ein Angebot von CHF 5'000 gemacht. Es soll sich um Platten der Klasse 11 handeln. Sind Keramikplatten die beste Option für den Garagenboden? Oder gibt es alternative Bodenbeläge, die ich in Betracht ziehen sollte? Ich freue mich auf eure Ratschläge! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich verstehe deine Überlegungen zur Auswahl des richtigen Bodenbelags für deine Garage sehr gut. Ich persönlich habe vor Kurzem den Boden meiner Garage mit PVC-Platten überdeckt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das PVC ist eine gute Wahl, wenn du keinen allzu hohen Preis zahlen möchtest. Bei der Wahl des richtigen Bodenbelags hängt es jedoch auch von deiner Nutzung der Garage ab. Planst du, die Garage nur als Abstellraum zu verwenden oder wirst du sie auch für Reparaturarbeiten oder als Hobbyraum nutzen? Wenn du schwere Werkzeuge oder Maschinen in der Garage hast oder verwenden möchtest, könnte es sinnvoll sein, eine widerstandsfähigere Lösung wie Keramikplatten in Betracht zu ziehen. Diese würden den hohen Belastungen standhalten und deine Garage länger schützen. Es gibt jedoch auch noch weitere Alternativen zum traditionellen Keramikboden. Hier einige Beispiele: Betonbeschichtung: Eine Betonbeschichtung ist eine weitere dauerhafte und widerstandsfähige Option. Es gibt verschiedene Arten von Betonbeschichtungen, wie beispielsweise Epoxidbeschichtungen, die speziell für Garagenböden entwickelt wurden. Die Beschichtungen sind widerstandsfähig gegen Öle, Chemikalien und Abplatzungen. Gummiboden: Ein Gummiboden ist eine weitere Möglichkeit für deine Garage. Es ist widerstandsfähig gegen harte Stösse, wie sie beim Fallenlassen schwerer Objekte entstehen können, und ist isolierend gegen Kälte. Es gibt unterschiedliche Stärken und Arten von Gummiböden, die du in deiner Garage verwenden kannst. Fliesen: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Fliesen. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Fliesen, die du verwenden kannst, einschliesslich Holzoptik oder Naturstein. Fliesen können jedoch im Vergleich zu anderen Optionen teurer sein und erfordern etwas mehr Wartung und Pflege. Wie du siehst, gibt es also viele verschiedene Arten von Bodenbelägen, die du in Betracht ziehen kannst. Es hängt alles von deinen Prioritäten und dem Zweck deiner Garage ab. Basis für die Entscheidung sollte sein, was du in der Garage speichern oder tun möchtest, damit der Boden deinen Anforderungen entspricht und nicht zu schnell abgenutzt wird. Der Preis sollte allerdings auch in den Überlegungen berücksichtigt werden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich schliesse mich Nessio an. Ich habe auch schon eine PVC-Lösung in meiner Garage verwendet, sie ist sehr preiswert und praktisch. Allerdings denke ich, dass Keramikplatten eine gute Wahl sein können, wenn das Aussehen des Bodens für dich wichtig ist. Denk daran, dass Keramikplatten deine Garage sehr elegant aussehen lassen, aber sie sind teurer und nicht so strapazierfähig wie andere Optionen. Wenn dich das Aussehen des Bodens mehr interessiert und du auch bereit bist, etwas mehr dafür auszugeben, dann solltest du es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zu guter Letzt denke ich, dass das Anlegen eines Stückes als Beispiel eine gute Idee ist. So kannst du dich besser entscheiden, und du kannst das Aussehen und das Gefühl der Platten in deiner Garage sehen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich finde, dass Keramikplatten die beste Wahl für den Garagenboden sind. Sie sind nicht nur sehr robust und langlebig, sondern auch pflegeleicht und ästhetisch ansprechend. Und wenn du dein Haus irgendwann verkaufen willst, wirkt eine gepflegte Garage sehr attraktiv auf potenzielle Käufer. Eine Alternative zu Keramikplatten ist Betonboden. Es ist sehr robust, langlebig und langlebiger als Keramikplatten. Aber es sieht nicht so ansprechend aus und es ist wirklich hart für Knie und Rücken, wenn du viel Zeit auf deinem Garagenboden verbringst. Ich würde auch empfehlen, sich einen Teppich oder ein paar Gummimatten anzuschauen, falls du deinen Garagenboden ausschliesslich als Abstellraum verwendest. Es macht den Raum komfortabler und schützt den Boden vor Schäden. nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...