Jump to content
nicola_padinatos

Siemens Synco Living: Erfahrungen und Preise

Recommended Posts

Hey alle zusammen! Ich habe gerade eine Frage zum Siemens Synco Living Home Automation System. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder kennt ihr jemanden, der es benutzt? Ich frage mich auch, was die Preise sind und ob es sich lohnt, in dieses System zu investieren. Ich weiss, dass es neben der typischen Drahtverbindung auch über Funk kommunizieren kann. Was denkt ihr darüber?

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps. Danke im Voraus von nicola_padinatos!

Hey nicola_padinatos,

ich möchte dir gerne meine Erfahrung mit dem Synco Living System teilen. Ich habe das System letztes Jahr in meiner Wohnung installiert und bin total zufrieden damit. Zunächst einmal war der Installationsprozess wirklich einfach. Die mitgelieferte Anleitung war sehr gut verständlich und ich konnte das System ohne Probleme selbst installieren.

Es war lediglich ein Elektriker nötig, der die Anschlüsse an den Heizkörpern verlegt hat. Was das System so besonders macht, ist die Möglichkeit, die Raumtemperatur individuell zu regeln. Vor allem in grösseren Haushalten oder Wohnungen kann dies sehr praktisch sein.

So kann jeder Raum auf die Gewohnheiten der Bewohner abgestimmt werden. Wenn du beispielsweise nur abends im Wohnzimmer sitzt, kannst du die Temperatur dort niedriger einstellen und somit Energie sparen. In den Schlafräumen hingegen wird die gewünschte Temperatur über Nacht beibehalten, um einen angenehmen Schlaf zu gewährleisten. Das System funktioniert reibungslos und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit.

Auch die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Über die App auf meinem Smartphone kann ich jederzeit die Raumtemperatur ändern oder auch den Heizplan anpassen. Dies ist auch von unterwegs aus möglich, sodass ich immer eine gemütliche Wohnung vorfinde, wenn ich nach Hause komme.

Was die Preise angeht, muss ich sagen, dass das System nicht gerade günstig ist. Der Preis hängt jedoch von der Grösse deines Hauses oder deiner Wohnung und der Anzahl der Raumregler ab.

Für eine durchschnittliche Wohnung solltest du mindestens CHF 3000-5000 einplanen. Ich musste beispielsweise 5 Raumregler installieren und habe insgesamt CHF 4500 ausgegeben.

Als Fazit kann ich sagen, dass das Synco Living System definitiv zu empfehlen ist. Es bietet viele Vorteile und ist sehr praktisch in der Anwendung. Wenn du jedoch eine kleine Wohnung hast, lohnt sich die Investition möglicherweise nicht. In grösseren Haushalten hingegen kann es eine gute Möglichkeit sein, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu steigern.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Viele Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos, ich schliesse mich FWinkler an. Ich liebe das Synco Living System auch. Mein Lieblingsfeature ist, dass ich die Temperatur in jedem Raum genau einstellen kann, was besonders praktisch ist, wenn jeder in deiner Familie unterschiedliche Wärmebedürfnisse hat. Ich kann auch von meinem Handy aus auf das System zugreifen, um es ein- oder auszuschalten oder die Einstellungen zu ändern, wenn ich ausser Haus bin.

Es ist ein grossartiges System und die Tatsache, dass es drahtlos installiert wird, macht es noch besser. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan

Hey nicola_padinatos, ich kann deine Bedenken hinsichtlich der drahtlosen Kommunikation nachvollziehen. Es ist wahr, dass dies eine mögliche Schwachstelle für Systeme wie Synco Living sein kann. Wenn jemand das Funksignal abfangen kann, kann er oder sie Zugang zu deinem System bekommen.

Aber mach dir keine Sorgen, es gibt eine Lösung: Verwende einfach starke Passwörter für alle Geräte in deinem Netzwerk und ändere sie regelmässig. Das sollte ein hohes Mass an Sicherheit bieten. Ich denke, dass dies ein Problem mit jedem drahtlosen System ist, und es gibt Möglichkeiten, es zu bewältigen.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...