Jump to content
nicola_padinatos

m3 Berechnung für Haus in Hanglage gesucht

Recommended Posts

Guten Tag alle zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Ich frage mich, wie viel ich für die Planung meines Hauses in Hanglage pro m3 einplanen soll.

Ich habe die Angabe erhalten, dass ein Preis von etwa 500 bis 650 Franken pro m3 üblich ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Einschätzungen mit mir teilt.

Liebe Grüsse,

nicola_padinatos

Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn man ein Haus in einer Hanglage bauen möchte. Eine der wichtigsten ist die Wahl des Architekten. Es ist unbedingt notwendig, einen Experten zu finden, der Erfahrung mit diesem Typ von Bauprojekten hat.

Ein Hanghaus muss so geplant und gebaut werden, dass es stabil und sicher ist. Ausserdem müssen eventuelle Hangwasserprobleme und eine korrekte Entwässerung berücksichtigt werden, um eine optimale Umgebung für den Bau zu schaffen.

In meinem Fall habe ich einen Architekten gefunden, der Fachwissen in diesem Bereich hat und der mir helfen konnte, meine Ideen und Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Ich habe zunächst eine Skizze angefertigt und mit ihm besprochen, welche Materialien und Designs am besten für das Haus geeignet sind.

Da ich mich für traditionelle Materialien wie Holz und Naturstein entschieden habe, war der endgültige Preis etwas höher als der Durchschnittspreis von 500 bis 650 Franken pro m3. Allerdings war der zusätzliche Preis das Geld wert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Neben der Wahl des Architekten gibt es auch andere Dinge zu beachten, wie zum Beispiel den Einsatz von Terrassen und Balkonen, um den atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft zu geniessen. Ich habe auch eine Treppe gebaut, um einfachen Zugang zu meinem Garten zu ermöglichen und es mir zu erleichtern, im Freien zu entspannen.

Eine weitere Herausforderung bei einem Hangbau ist die Wahl der richtigen Baufirma. Es ist sehr wichtig, eine Firma zu finden, die zuverlässig und erfahren ist und die alle notwendigen Genehmigungen und Versicherungen besitzt. Ich habe mich gründlich über mehrere Firmen informiert, bevor ich mich für eine entschieden habe.

Insgesamt habe ich für mein Haus in Hanglage 1,2 Millionen Franken bezahlt, was einem Durchschnittspreis von 1'450 Franken pro m3 entspricht. Obwohl es ein grosser Preis war, bin ich glücklich mit der Entscheidung und bin stolz auf das Ergebnis. Mein Haus ist einzigartig und erfüllt alle meine Bedürfnisse und Wünsche.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps für jeden hilfreich sind, der daran denkt, ein Haus in einer Hanglage zu bauen. Es ist sicherlich eine Herausforderung, aber mit der richtigen Planung und Vorbereitung kann es ein lohnendes Unterfangen sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich denke, dass die Preise für die Planung eines Hauses in Hanglage aufgrund der zusätzlichen Schwierigkeiten bei der Planung und Ausführung höher sind. Wie FWinkler schon erwähnt hat, hängt es auch von der Verwendung von Materialien und dem Design ab.

Ich habe kürzlich ein Haus in Hanglage für einen Freund geplant, wo der Preis bei knapp 700 Franken pro m3 lag. Ich denke, das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass wir uns spezielle Lösungen für die Topographie und den Boden einfallen lassen mussten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo nicola_padinatos,

eine Sache, die bei Häusern in Hanglage oft übersehen wird, ist ihr potenzielles für Lawinen. Das ist besonders wichtig, wenn man in Regionen mit hohem Schneefall lebt. Deshalb wäre es ratsam, das von Anfang an mit in die Planung einzubeziehen.

Möglicherweise ist es sinnvoll, die Anforderungen an die Isolierung und die Stahlstärke an den Hängen zu erhöhen, um den Schutzwert des Gebäudes zu erhöhen. Es ist besser, diese Dinge zu berücksichtigen, bevor es zu spät ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...