Jump to content
Nessio

Die Preisgestaltung von Möbelhäusern in der Schweiz - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Möbeln für mein Wohnzimmer und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Normalerweise kaufe ich Möbel nicht oft, aber ich lege viel Wert auf Qualität und habe daher meine Suche auf Anbieter wie Hülsta, Team7, Cor, koinor und De Sede beschränkt. Schliesslich fand ich ein passendes Modell und begann, mit verschiedenen Möbelhäusern zu verhandeln.

Ich war überrascht zu erfahren, dass lokale Händler oft über dem vom Hersteller empfohlenen Preis lagen. Der günstigste Händler war jedoch nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland. Ich kontaktierte ihn und schlug ihm vor, den Einkaufspreis zuzüglich einer Marge von 25% sowie eine Lieferung und Verzollung nach Bern zu zahlen. Wir einigten uns schliesslich auf einen Preis, der 50% unterhalb des Herstellerpreises in Schweizer Franken lag.

Als ich jedoch den Händler kontaktierte, der den Herstellerpreis verlangte, war ich schockiert von seiner Antwort: "Warum sollte ich die Preise senken? Meine Schweizer Kunden zahlen sowieso fast jeden Preis, solange es sich um einen lokalen Händler handelt."

Leider ist das nicht das einzige Beispiel dieser Art, das ich in meinem Umfeld erlebt habe. Obwohl meine Freunde und Kollegen wissen, dass ich gute Einkaufskonditionen habe, kaufen viele von ihnen noch immer bei lokalen Händlern zu extrem hohen Preisen.

Ich denke, dass wir als Schweizer bis zu einem gewissen Grad selbst schuld an den hohen Preisen sind. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, einen Mittelweg zwischen Geiz und Abzocke zu finden.

Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich finde es wirklich interessant, welche Erfahrungen du gemacht hast. Viele Menschen in der Schweiz zahlen oft höhere Preise bei lokalen Händlern, weil sie den Service und die Garantie schätzen.

Oftmals suchen sie nicht lange genug im Internet, um bessere Preise zu finden. Doch es gibt auch andere Gründe, weshalb Kunden bei lokalen Händlern einkaufen. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Kunden den lokalen Händlern vertrauen und wissen, dass sie dort eine kompetente Beratung erhalten. Zudem können sie die Produkte direkt anschauen und ausprobieren, bevor sie sie kaufen.

Auch ist es einfacher und schneller möglich, bei lokalen Händlern Produkte umzutauschen oder zu reklamieren. Ein weiteres Beispiel ist, dass viele Kunden den lokalen Händlern ihre Treue schenken, weil diese oft sehr eng mit der Gemeinschaft verbunden sind. Sie sponsoren lokale Vereine oder unterstützen karitative Projekte in der Region.

Durch den Kauf bei diesen lokalen Händlern können die Kunden somit auch etwas zurückgeben und ihrer Gemeinde helfen. Allerdings gibt es auch negative Erfahrungen mit lokalen Händlern. Manchmal verlangen sie überhöhte Preise oder bieten veraltete Produkte an. Hier ist es wichtig, nicht in die Falle zu tappen und sich vorher gut zu informieren. Ich persönlich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, Nessio.

Als ich nach einem neuen Fernsehgerät gesucht habe, hat mir ein lokaler Händler ein Modell zu einem viel höheren Preis als online angeboten. Erst nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich das gleiche Modell online günstiger gefunden hatte, hat er mir einen Rabatt angeboten. Doch auch mit diesem Rabatt war der Preis immer noch höher als online. Deshalb habe ich mich letztendlich dafür entschieden, das Fernsehgerät online zu kaufen. Fazit: Es ist wichtig, die Preise zu vergleichen und zu schauen, wo man das beste Angebot bekommt.

Doch man sollte auch bedenken, dass der Preis nicht immer das Wichtigste ist. Manchmal ist der Service oder die Gemeinschaftsnähe von lokalen Händlern wichtiger als der geringfügig niedrigere Preis bei Online-Händlern.

Liebe Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich denke, dass die Situation, die du beschrieben hast, nicht nur in der Möbelbranche, sondern in vielen Branchen in der Schweiz vorkommt. Der lokale Handel ist oft teurer als das, was online oder in anderen Ländern verfügbar ist.

Ich denke, dass die Schweizer Mentalität eine Rolle spielt. Wir sind stolz auf unsere Produkte und Dienstleistungen und unterstützen gerne lokale Unternehmen. Aber wir sollten uns auch bewusst sein, dass es Möglichkeiten gibt, Geld zu sparen, ohne die lokalen Unternehmen zu ignorieren.

Eine Möglichkeit besteht darin, den Händler nach einem Rabatt zu fragen. Viele lokale Händler sind bereit, auf den Preis zu verzichten, um einen Kunden zu gewinnen oder zu halten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Ausland einzukaufen. Es ist nicht jedermanns Sache und es gibt einige Risiken, aber es kann eine Möglichkeit sein, Geld zu sparen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Ich denke, dass die Preisgestaltung von Möbelhäusern ein interessantes Thema ist, aber es gibt auch ein weiteres Problem, das ich ansprechen möchte: die Nachhaltigkeit. Möbel sind oft aus Holz oder anderen Materialien hergestellt, die nicht immer nachhaltig gewonnen werden. Ich denke, dass es auch wichtig ist, auf die Herkunft und Nachhaltigkeit der Materialien zu achten, bevor man Möbel kauft.

Es gibt einige Möbelhersteller, die auf nachhaltige Materialien und Fertigungsmethoden achten. Zum Beispiel ist Team7, einer der Hersteller, auf den du dich konzentriert hast, bekannt für seine nachhaltigen Fertigungsmethoden und sein Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Es ist zwar oft teurer als andere Marken, aber es ist eine gute Investition in ein hochwertiges und nachhaltiges Möbelstück.

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf die Qualität, den Service, den Standort und die Nachhaltigkeit des Herstellers. Dadurch kann man sicherstellen, dass man ein gutes Geschäft macht und gleichzeitig die Umwelt unterstützt.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...