Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit Nässe auf der Baustelle

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin seit drei Monaten dabei, das Haus meines Lebens zu bauen. Es ist ein unglaubliches Gefühl zu sehen, wie das Haus Stück für Stück entsteht. Vor Weihnachten wurde das Dach endlich aufgesetzt. Die Fenster müssen jedoch noch warten. Während der dreiwöchigen Betriebsferien gab es allerdings kein Bauen auf der Baustelle. Sobald es kälter wurde, dachte ich, dass die kalte Luft und Trockenheit gut wären für den Bau und den Vorgang des Austrocknens fördern würden.

Gestern bin ich jedoch auf die Baustelle gekommen und war erschrocken: die Wände waren nass und von der Decke tropfte das Wasser – fast wie in einer Tropfsteinhöhle. Zum Glück war der Keller der einzige trockene Ort.

Ist das normal und okay? Woher kommt die Nässe?

Hallo nicola_padinatos,

Ich bin mir bewusst, dass es beängstigend sein kann, wenn das Wasser von der Decke tropft. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies nicht normal ist und ein potenzielles Zeichen für ernsthafte Schäden an Ihrem Zuhause sein kann.

Es ist ratsam, einen Baufachmann aufzusuchen, der eine korrekte Erklärung geben und Empfehlungen bezüglich der Massnahmen zur Beseitigung dieses Problems treffen kann.

Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, warum es im Keller zu Feuchtigkeit oder sogar Wasser kommt. Es kann sich um Kondensation oder um eindringendes Wasser von aussen handeln.

Kondensation:

Kondensation tritt auf, wenn die kältere Luft mit der Wärme des Hauses und des Bodens in Kontakt kommt. Die überschüssige Feuchtigkeit an den Wänden und Decken kondensiert und führt dann zu Wasserflecken - oder im schlimmsten Fall - zum Tropfen von Wasser von der Decke.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn du in einem feuchten Raum wie dem Badezimmer heiss duschst und danach das warme Wasser kondensiert und Wassertropfen an den Wänden und Spiegeln bildet.

Wasser von aussen:

Wenn der Boden um das Haus nass ist, einschliesslich des Bodens unter dem Kellerboden, kann Wasser durch die Wände in den Keller dringen.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn nach starken Regenfällen über einen längeren Zeitraum der Boden so gesättigt ist, dass das Wasser durch das Fundament ins Haus eindringt und letztendlich das Tropfen von Wasser von der Decke verursacht.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Arten von Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus auf lange Sicht zu ernsthaften Schäden führen können, wie zum Beispiel Schimmel, der Ihre Gesundheit beeinträchtigen und zu einer kostspieligen Sanierung führen kann.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Erklärung ein besseres Verständnis dafür gegeben habe, was das Tropfen von Wasser von der Decke verursacht und wie man damit umgehen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi nicola_padinatos,

Es klingt erstmal nicht so gut!

Wir hatten auch Probleme mit nasser Luft, als wir unser Haus gebaut haben und haben mit dem Vermieter gesprochen. Da wurde uns geraten, dem Haus eine Energie- und Feuchtigkeitsanalyse zu geben, bevor der Bau überhaupt gestartet wurde, um herauszufinden, welche Methoden wir anwenden sollten, um Feuchtigkeit effektiver zu reduzieren.

Lass uns wissen, was der Experte sagt!

Grüezi nicola_padinatos,

Möglicherweise sind in deinem Dach Risse, wodurch Regenwasser in das Gebäude eindringen kann. Es ist auch gut möglich, dass Probleme mit den Entwässerungskanälen oder den Abflussrohren vorliegen, die du anhand von Verfärbungen im Bereich der Rohre erkennen kannst. Wenn es um Dein Wohlbefinden und die Stabilität des Hauses geht, würde ich aber den Rat eines unabhängigen Experten empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...