Jump to content
Swiss.Stephan

Planungshilfe für mein neues Haus gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Swiss.Stephan und auf der Suche nach einer Software, die mir bei der Planung meines neuen Hauses helfen kann. Ich möchte Ideen für die Gestaltung von Räumen bekommen, ohne dass ich mich mit Einrichtungsdesign auskennen muss.

Es wäre schön, wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Bad zu zeichnen oder eine Küche zu planen. Auch wäre es super, wenn ich einfach Wände ziehen oder verschieben könnte.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Planungssoftware aus, daher wäre es grossartig, wenn die Software einfach und auch für einen Laien zugänglich wäre. Kostenpflichtig ist für mich in Ordnung, falls diese im Rahmen bleiben. Wenn es eine kostenlose Version gibt, wäre das natürlich auch toll.

Ich bin dankbar für jede Empfehlung oder jeden Vorschlag.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich freue mich, dass du Interesse daran hast, dein Haus in 3D zu modellieren. Hierbei kann ich dir SketchUp empfehlen. Es ist eine grossartige Software, die einfach zu bedienen ist und dir die Möglichkeit gibt, dein Haus von allen Seiten zu modellieren und visuell darzustellen.

Mit SketchUp kannst du mit einer Vielzahl von Werkzeugen arbeiten. Du kannst beispielsweise Wände, Türen, Fenster oder auch Möbelstücke modellieren und in dein Haus integrieren. Die Software verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und gibt dir die Möglichkeit, deine Modelle auf einfache Weise zu verändern oder zu vervielfältigen.

Einer der Vorteile von SketchUp ist auch die grosse Community, die sich mit der Software beschäftigt. Hier findest du viele Anleitungen und Vorlagen, die dir dabei helfen können, mit SketchUp umzugehen. Du kannst deine Modelle auch mit anderen Nutzern teilen oder von ihnen lernen. So kannst du beispielsweise Ideen und Inspirationen für dein Hausprojekt sammeln.

Um mehr über die Funktionen und Preise von SketchUp zu erfahren, empfehle ich dir, diesen Link zu besuchen: https://www.sketchup.com/de/plans-and-pricing#für-personal. Hier findest du alle Informationen, die du benötigst, um mit SketchUp zu starten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Empfehlung helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Modellieren deines Hauses mit SketchUp!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann bestätigen, dass SketchUp grossartig ist, um dein Haus zu planen. Ich arbeite selbst als Architekt und nutze sie oft für unsere Kunden.

Du könntest auch Augmented Reality-Apps ausprobieren, um ein besseres Gefühl für die Einrichtung von Räumen zu bekommen. Ich würde jedoch darauf hinweisen, dass diese Apps möglicherweise nicht so genau sind wie SketchUp, aber sie sind auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hey Swiss.Stephan,

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Optionen könntest du auch eine App wie RoomSketcher ausprobieren.

Es ist zwar mehr auf den Einzelhandel ausgerichtet, aber es ist auch grossartig für die Raumplanung und gibt dir viele Grundrissoptionen. Es ermöglicht dir, online zu arbeiten, und auch noch andere Funktionen, die du verwenden könntest. Es handelt sich zwar um eine kostenpflichtige App, aber du kannst es für 10 Tage kostenlos zur Probe herunterladen. Es gibt auch eine kostenlose Version, obwohl diese Einschränkungen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir eine weitere Option bieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...