FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Ich würde gerne wissen, welche Fensterbauer in der Region zu empfehlen sind. In meinem Haus sind knapp 30 Jahre alte Holzfenster eingebaut. Sie sind immer noch in einem guten Zustand, aber ich brauche neue Dichtungen und einen besseren Lärmschutz. Ich habe Angebote von Egokiefer (Kunststoff-Aluminium-Fenster mit 2-Fach-Verglasung), B4 (Holz-Aluminium-Fenster mit 3-Fach-Verglasung) und Swisswindows (Kunststoff-Aluminium-Fenster mit 2-Fach-Verglasung) erhalten. Ich habe einige Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Anbietern gemacht, und gibt es vielleicht bessere? Die Anbieter, die 2-fach-Verglasung anbieten, sagen, dass eine 3-fache Verglasung lärmschutztechnisch nichts bringen würde und nur unnötig viel kosten würde. Soll ich 2- oder 3-fache Verglasung nehmen? Welches Material ist für den Lärmschutz besser geeignet - Kunststoff oder Holz? Wir müssen ohnehin eine Aluminiumbeschichtung haben, da wir aussen eine RAL-Farbe streichen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 In der heutigen Zeit spielt die Wahl der richtigen Fenster in Sachen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Lärmschutz eine grosse Rolle. Die Möglichkeit, optisch ansprechende und pflegeleichte Fenster zu wählen, ist dabei für viele ein wichtiges Kriterium. Eine gute Lösung bietet sich hier durch Holz-Aluminium-Fenster, wie sie auch Nessio in seiner persönlichen Erfahrung beschreibt. Die Kombination aus Holz und Aluminium bringt dabei verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen sieht das Fenster durch das Holz von innen sehr ansprechend und natürlich aus. Das Aluminium hingegen ist pflegeleicht und langlebig. Zudem sind diese Fenster besonders schallisolierend, dank der dreifachen Verglasung. Natürlich ist es bei der Wahl der Fenster immer auch wichtig, das eigene Budget im Auge zu behalten. Es gibt allerdings einige wichtige Faktoren, die es zu beachten gilt: Die Energieeffizienz, die Wartungskosten und die Haltbarkeit der Fenster. Hier lohnt es sich, abzuwägen, welche Fenster die eigenen Anforderungen am besten erfüllen. Gerade, wenn man sich für Holzfenster entscheidet, ist es jedoch wichtig zu beachten, dass auch der Fensterrahmen aus Holz bestehen sollte. So kann eine einheitliche Feuchtigkeitsaufnahme und -freigabe unter allen Bauteilen gewährleistet werden. Auf diese Weise bleibt das Material im Gleichgewicht und Schimmelbildung wird vermieden. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Anbieter, die Holz-Aluminium-Fenster anbieten. Dabei haben Kunden auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ausführungen und Designs zu wählen. Ob schlicht und modern oder rustikal und traditionell – die Wahl liegt hier bei jedem selbst. Ein Beispiel für einen Anbieter von Holz-Aluminium-Fenstern in Deutschland ist die Firma "Fenster-Fuxx". Das Unternehmen bietet eine grosse Auswahl an Fenstertüren, Holzfenstern, Alufenstern und Holz-Aluminium-Fenstern. Ein Kunde kann hier zwischen verschiedenen Profilen, Glasarten und Farben wählen. Das Unternehmen bietet zudem eine persönliche und individuelle Beratung an – So kann jeder Kunde sicher sein, die passende Wahl getroffen zu haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl der richtigen Fenster ein wichtiger Faktor bei der Gestaltung des Eigenheims ist. Holz-Aluminium-Fenster bieten hierbei eine gute Möglichkeit, optisch ansprechende und pflegeleichte Fenster zu wählen, die zudem den Lärmschutz verbessern und ein angenehmes Raumklima schaffen. Wichtig ist, immer auch andere Faktoren wie die Energieeffizienz, Wartungskosten und Haltbarkeit der Fenster zu beachten. Mit einer individuellen Beratung, wie sie zum Beispiel "Fenster-Fuxx" bietet, kann jeder Kunde sicher sein, die passende Wahl getroffen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 nicola_padinatos: Ich habe mir erst kürzlich neue Fenster einbauen lassen. Wie Nessio schon sagte, solltest du bedenken, dass günstige Fenster im Laufe der Jahre eine schlechtere Energieeffizienz aufweisen und möglicherweise ausgetauscht werden müssen. Vielleicht solltest du auch mal bei Jansen Fenster, einem in der Schweiz ansässigen Fensterhersteller, anfragen? Sie bieten eine Vielzahl an Fenstersystemen an und haben auch Erfahrung mit Lärmschutzfenstern. Es kann sich lohnen, auch hier ein Angebot einzuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Swiss.Stephan: Zu deiner dritten Frage kann ich sagen, dass es einen minimalen Unterschied zwischen Holz und Kunststoff gibt. Holz ist als Naturprodukt in der Lage, Schallwellen teilweise zu absorbieren, während Kunststoff härter ist und Schallwellen eher reflektiert. Der Unterschied ist jedoch sehr klein und sollte nicht der einzige Faktor sein, um eine Entscheidung zu treffen. Ausserdem möchte ich anmerken, dass es für die Lärmbelastung nicht nur an deinen Fenstern liegen kann. Überprüfe auch, ob es andere Arten von Lärmquellen gibt, die du bekämpfen kannst. Zum Beispiel könntest du den Boden unter den Fenstern mit schalldämmenden Teppichen oder Vorlegern ausstatten, um den Lärm zu reduzieren. Ich hoffe, ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...